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Wie wir im Diätkreislauf gefangen sind und wie wir uns befreien können

Der Diätkreislauf ist ein Teufelskreis. Angetrieben von Einschränkung, Scham und einer fettfeindlichen Kultur, die von Schlankheit besessen ist, kann der Diätkreislauf Sie in einem Muster aus Jo-Jo-Diäten, Einschränkungen und Fressattacken gefangen halten. Lesen Sie diesen Beitrag, um zu erfahren, wie wir im Diätkreislauf gefangen sind und wie wir uns daraus befreien können.

Wie wir im Diätkreislauf gefangen sind und wie wir uns befreien können

Dieser Beitrag darüber, wie wir in den Diätkreislauf geraten und wie wir uns daraus befreien können, enthält Auszüge aus meinem neuen Buch „Sanfte Ernährung“, das Sie bei Amazon bestellen oder unabhängige Buchhandlungen unterstützen können, indem Sie bei Bookshop bestellen.

Ich wage eine wilde Vermutung und sage, dass Sie wahrscheinlich zu der großen Mehrheit der Diätwilligen gehören, deren Abnehmversuche nicht gerade nach Plan verlaufen sind. Sonst hätten Sie wahrscheinlich nicht auf diesen Blogbeitrag geklickt!

Trotzdem blicken Sie vielleicht mit einer rosaroten Brille auf die Diäten zurück, die Sie in der Vergangenheit gemacht haben und die – wenn auch nur vorübergehend – „funktioniert“ haben, und sind überzeugt, dass es an Ihrer mangelnden Willenskraft lag, die Sie zu Fall gebracht hat. Möglicherweise trauern Sie Ihrem schlanken Körper nach oder sind noch nicht ganz bereit, den Traum von ihm aufzugeben. Vielleicht haben Sie immer noch das Gefühl, dass es eine andere Diät gibt, die für Sie funktionieren könnte. Oder vielleicht sind Sie von der Idee der intuitiven Ernährung fasziniert und möchten erst dann darauf zurückkommen, wenn Sie das Gewicht verloren haben.

Bevor wir über den Diätzyklus sprechen, ist es wichtig zu erwähnen, dass es in Ordnung ist, wenn Sie noch abnehmen wollen. Ein weit verbreitetes Missverständnis über intuitive Ernährung ist, dass man nicht abnehmen will. Das stimmt einfach nicht und ist angesichts des immensen Drucks, unter dem Menschen, insbesondere dicke Menschen, stehen, um schlanker zu werden, nicht nachvollziehbar (außerdem wären Sie wahrscheinlich schon ein ziemlich intuitiver Esser, wenn Sie gar nicht abnehmen wollten).

Intuitives Essen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Leben nicht in der Diätfalle zu verbringen. Sie gibt Ihnen ein Instrumentarium an die Hand, auf das Sie zurückgreifen können, wenn Sie sich um Ihren Körper kümmern wollen, ohne zu versuchen, seine Größe zu manipulieren. Und wenn Sie verstehen, wie man in den Diätkreislauf gerät, fällt es Ihnen leicht, mit Selbstmitgefühl statt mit Scham auf die Geschichte der „gescheiterten“ Diätversuche zurückzublicken. Unabhängig von Ihrem Gewicht, Ihrer Größe oder Ihrer Figur haben Sie es verdient, eine friedlichere Beziehung zum Essen und zu Ihrem Körper zu haben und die Freiheit zu haben, sich mit der Ernährung aus einer Haltung der Selbstfürsorge heraus zu beschäftigen, nicht aus einer Haltung der Bestrafung! Sie verdienen es, Ihr Leben frei vom Diätzyklus zu leben.

Was ist der Diät-Zyklus?

Der Diätkreislauf ist eine Falle, in die viele Menschen geraten, wenn sie versuchen, Gewicht zu verlieren, und die sie in einem Kreislauf aus chaotischem Essen und Gewichtsschwankungen gefangen hält.

Zu Beginn des Diätzyklus, wenn Sie gerade mit einem neuen Plan beginnen, fühlen sich die Dinge oft richtig gut an. Die Diät fühlt sich zu diesem Zeitpunkt noch relativ „leicht“ an, da die biologischen und psychologischen Auswirkungen der Einschränkung noch nicht eingesetzt haben. Sie verlieren vielleicht etwas Gewicht, und diese Gewichtsabnahme wird vielleicht durch Komplimente von anderen bestätigt. Es ist normal, dass man zu Beginn eines neuen Plans eine Art „Diät-Hoch“ erlebt, bei dem man sich mit der Aufregung darüber beschäftigt, wie es sich positiv auf das eigene Leben auswirken wird.

Doch mit der Zeit – es können Tage, Wochen oder Monate sein – nimmt die Entbehrung zu und macht es schwieriger, die Diät einzuhalten. Der Körper wehrt sich gegen die Einschränkung und schüttet in einem verzweifelten Versuch, satt zu werden, Hungerhormone aus. Allmählich müssen Sie sich auf immer mehr Willenskraft verlassen, um den Plan einzuhalten.

Dann taucht etwas Schwieriges und Unerwartetes auf, etwas wie, ach, ich weiß nicht, eine globale Pandemie. Sie stellen fest, dass die Diät nicht flexibel genug ist, um sich auf Zeiten einzustellen, in denen das Leben nicht so glatt läuft. Denken Sie an all die Zeit, die in die Planung, die Vorbereitung der Lebensmittel, den Einkauf und das Training fließt – ganz zu schweigen von der mentalen Energie, die man aufbringen muss, um eine Diät durchzuhalten. Wenn die Zeit und die mentale Energie knapp werden, rutscht man irgendwann ab. Wenn es Ihnen so geht wie den meisten chronisch Diätenden, mit denen ich arbeite, führt dieser Ausrutscher zu einer Art von Essen, das sich wirklich unkontrollierbar anfühlt. Das liegt nicht daran, dass Sie tatsächlich außer Kontrolle sind, sondern daran, dass Sie sich aufgrund der aufgestauten Entbehrungen außer Kontrolle fühlen.

Ich verwende gerne die Analogie eines Pendels, um meinen Kunden dies zu erklären. Auf der einen Seite des Pendels befindet sich die Einschränkung, auf der anderen Seite die Fressattacken und das Überessen. Eine Diät zieht das Pendel ganz zurück in Richtung Einschränkung, und was passiert, wenn Sie loslassen? Das Essen schwingt wild zurück in Richtung Fressattacken und Überessen.

Wie wir im Diätkreislauf gefangen sind und wie wir uns davon befreien können

Von außen betrachtet ist es leicht zu erkennen, dass die Einschränkung das Problem ist; sie ist die Ursache für das übermäßige Essen und die Fressattacken, die sich so unangenehm anfühlen. Aber der Diätwillige sieht das selten so. Schließlich wird kontrolliertes, restriktives Essen in unserer Kultur als Disziplin und Sorge um die eigene Gesundheit gepriesen, während übermäßiges Essen als Faulheit oder mangelnde Selbstbeherrschung angesehen wird. Doch anstatt der Diät die Schuld zu geben, gibt der Diätwillige sich selbst die Schuld und empfindet immense Schuld- und Schamgefühle für die vermeintlichen Diätverfehlungen. In Wirklichkeit handelt es sich bei dem, was der Diätwillige als übermäßiges Essen wahrnimmt, nur selten um tatsächliches Überessen; oft ist es einfach ein Ausgleich für die Energie, die der Körper nicht genug bekommen hat!

Trotz alledem wird das Überessen oder Binging als das Problem angesehen, während die Einschränkung, die es ausgelöst hat, nicht das Problem ist. Daher besteht die Art und Weise, mit der Scham und dem Unbehagen umzugehen, die von diesen vermeintlichen Ernährungsfehlern herrühren, darin, wieder eine Diät zu machen und sich erneut einzuschränken. Und so beginnt der Diätzyklus von vorne.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Wie Sie sich aus dem Teufelskreis der Diäten befreien können

Intuitives Essen ermöglicht es Ihnen, aus diesem ewigen Diätkreislauf auszusteigen. Anstatt zu versuchen, Ihren Körper zu „reparieren“ und Essens- und Gesundheitsprobleme mit Plänen und Einschränkungen anzugehen, bietet Ihnen die intuitive Ernährung alternative Möglichkeiten der Bewältigung. Anstatt das Pendel wieder in Richtung Einschränkung ausschlagen zu lassen, nehmen Sie jetzt die Hände vom Pendel und lassen es in der Mitte ruhen. Das kann so aussehen, dass Sie Ihr Hungergefühl respektieren, indem Sie sich auf Ihre Hungerzeichen einstellen und entsprechend essen, oder dass Sie einen flexiblen, von Ihrem Ernährungsberater erstellten Essensplan befolgen, vor allem, wenn Sie sich in der Genesung von einer Essstörung oder Essverhaltensstörung befinden. Es bedeutet auch, dass Sie versuchen, sich zu erlauben, all die Lebensmittel zu essen, die Sie gerne mögen. In dieser Mitte ist Platz, um herauszufinden, wie es aussieht, wenn Sie Ihren Körper ausreichend mit genussvollen Lebensmitteln versorgen, die Ihnen ein gutes Gefühl geben.

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