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Wie Sie wieder in Kontakt mit Ihren Körpersignalen kommen

Intuitives Essen ist ein Essverhalten, das auf den Signalen Ihres Körpers beruht. Was aber, wenn man Hunger, Sättigung und andere Körpersignale nicht spürt? In diesem Beitrag werden drei Übungen vorgestellt, mit denen Sie ein interozeptives Bewusstsein oder eine Verbindung zu Ihren Körpersignalen aufbauen können.

Wie Sie wieder in Kontakt mit Ihren Körpersignalen kommen

Intuitives Essen ist ein Ansatz, bei dem Sie lernen, auf die Signale Ihres Körpers zu hören, z. B. Hunger, Sättigung und das Gefühl, das Sie beim Essen empfinden, um Ihre Ernährung zu steuern. Da unser Körper ein komplexes System ist, das dazu dient, uns am Leben zu erhalten, können wir darauf vertrauen, dass er uns bei der richtigen Ernährung unterstützt, wenn wir auf die Signale unseres Körpers hören.

Was aber, wenn Sie nicht auf die Signale Ihres Körpers hören? Der Gedanke, sich nach ihnen zu ernähren, ist wahrscheinlich ziemlich überwältigend und verwirrend! Wenn das auf Sie zutrifft, sollten Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Meiner Erfahrung nach fühlen sich die meisten meiner Klienten mit einer chronischen Diät oder einer Essstörung ziemlich abgekoppelt von ihrem Körper. Auch Menschen mit Traumata, Ängsten/Depressionen, Magen-Darm-Erkrankungen, sensorischen Verarbeitungsstörungen und Autisten haben häufig das Gefühl, dass sie die Körpersignale nicht wahrnehmen.

Die gute Nachricht ist, dass Sie wieder in Kontakt mit Ihren Körpersignalen kommen oder zumindest eine stärkere Verbindung zu ihnen aufbauen können. In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen die interozeptive Wahrnehmung, also die sensorische Wahrnehmung Ihrer Körpersignale, und gebe Ihnen einige Tipps, wie Sie sie stärken können. Ich bin keineswegs ein Experte, und wenn Sie damit Probleme haben, empfehle ich Ihnen dringend, mit einem Therapeuten zu arbeiten, der in somatischer Arbeit geschult ist, falls Sie Zugang dazu haben. Ich hoffe jedoch, dass dieser Beitrag ein hilfreicher Leitfaden ist und Ihnen einige einfache Mittel an die Hand gibt, um eine stärkere Verbindung mit Ihren Körpersignalen zu fördern.

Was ist interozeptive Bewusstheit?

Interozeptives Bewusstsein oder Interozeption ist das Gefühl dafür, was in Ihrem Körper vor sich geht. Vergleichen Sie dies mit der exterozeptiven Wahrnehmung (was außerhalb Ihres Körpers vor sich geht – denken Sie an Sicht und Klang) und der Propriozeption, die angibt, wo sich Ihr Körper im Raum befindet (d. h. seine Position).

Hunger und Sättigung ist der Aspekt des interozeptiven Bewusstseins, von dem man bei der intuitiven Ernährung am meisten hört, aber die Interozeption umfasst auch Dinge wie Herzfrequenz, Muskelspannung, Schmerz, Durst, Körpertemperatur und das somatische Erleben von Emotionen wie Angst, Ärger oder Freude.

Ein ausgeprägtes interozeptives Bewusstsein oder eine Verbindung zu Ihren Körpersignalen ist nicht nur hilfreich, um zu verstehen, was in Ihrem Körper passiert, sondern auch, um zu wissen, wie Sie handeln und Ihre Bedürfnisse erfüllen können. Wenn Sie zum Beispiel merken, dass Ihr Mund trocken ist, könnten Sie ein Glas Wasser trinken. Oder wenn Sie feststellen, dass Ihre Füße kalt sind, könnten Sie Socken anziehen. Und wenn Sie spüren, dass Ihr Magen leer ist und knurrt, würden Sie natürlich etwas essen. Betrachten Sie die Signale Ihres Körpers als seine Art, Bedürfnisse mitzuteilen!

Wie man wieder in Kontakt mit den Körpersignalen kommt

Eine Möglichkeit, den Kontakt zu den Signalen Ihres Körpers zu verlieren, besteht darin, dass Sie Ihren Körper ständig dazu drängen, seine Bedürfnisse nicht zu befriedigen, z. B. wenn Sie nicht ausreichend schlafen, zu lange nichts essen oder zu wenig essen, oder wenn Sie chronisch gestresst sind. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie nicht auf die Signale Ihres Körpers reagieren, verlieren Sie irgendwann den Kontakt zu ihm. Um wieder mit den Signalen Ihres Körpers in Kontakt zu kommen, müssen Sie zunächst Ihre Grundbedürfnisse befriedigen, d. h. für relative Sicherheit, ausreichend Schlaf, Nahrung und Wasser sorgen.

Da ich als Ernährungsberaterin am meisten mit den Signalen von Hunger und Sättigung zu tun habe, möchte ich eine Analogie verwenden, die ich gerne mit meinen Kunden benutze. Stellen Sie sich die Wiederherstellung des Kontakts zu Hunger und Sättigung so vor, als würden Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu einem Freund wiederherstellen, zu dem Sie den Kontakt verloren haben. Sie können sich vorstellen, dass ein Freund, der Sie immer wieder anruft, ohne dass Sie den Hörer abnehmen, irgendwann aufhört, Sie anzurufen. Genau das passiert, wenn Sie Ihren Hunger nicht stillen! Um wieder in Kontakt mit Ihren Gefühlen zu kommen, müssen Sie derjenige sein, der den Hörer abnimmt. In dieser Analogie bedeutet das, dass Sie Ihren Körper regelmäßig mit angemessenen (und hoffentlich genussvollen!) Mahlzeiten und Snacks versorgen. Wenn Sie nicht genug essen, können Sie Ihr Hunger- und Sättigungsgefühl nicht wiedererlangen.

Ich verwende diese Analogie, weil Kunden oft frustriert sind, wenn sie ihre Hunger- und Sättigungsgefühle nicht spüren. Sie haben das Gefühl, dass sie ihrem Körper nicht trauen können. Aber in Wirklichkeit kann ihr Körper ihnen nicht vertrauen, weil sie immer noch einschränkende Verhaltensweisen an den Tag legen, wie zu wenig essen oder Mahlzeiten auslassen. Das Gleiche passiert, wenn man sich zu viel bewegt oder unter großem Stress steht.

(Ich möchte jedoch anmerken, dass diese Analogie vielleicht etwas zu vereinfacht ist, wenn Sie aufgrund eines Traumas, einer sensorischen Verarbeitungsstörung, einer Magen-Darm-Erkrankung usw. Schwierigkeiten haben, Körpersignale zu spüren und zu verstehen. Natürlich ist es immer noch sehr wichtig, ausreichend zu essen, denn Sie sind ein menschliches Wesen, das seine Energie aus der Nahrung bezieht, nicht aus der Photosynthese, aber ich möchte hier nur auf die Komplexität hinweisen).

Wie Sie wieder in Kontakt mit den Signalen Ihres Körpers kommen, um intuitiv zu essen

Sobald Ihre Grundbedürfnisse befriedigt sind, wird ein sicheres Umfeld und eine Ebene der Körperwahrheit geschaffen, in der Sie wieder in Kontakt mit Ihren Körpersignalen kommen können. Hier sind ein paar Übungen, die hilfreich sein können:

Körper-Scan

Eine meiner Lieblingsübungen zur Förderung des interozeptiven Bewusstseins ist ein Body Scan. Legen oder setzen Sie sich dazu in eine bequeme Position und atmen Sie ein paar Mal tief durch. Stellen Sie sich vor, Ihr Körper befände sich in einem Scanner, ähnlich wie bei einem CT-Gerät oder dem Ganzkörperscanner am Flughafen. Stellen Sie sich vor, dass er bei Ihren Füßen beginnt und sich Ihren Körper hinaufbewegt, wobei er Ihren Körper abtastet und anzeigt, wie er sich anfühlt. Ich habe gerade einen kurzen Körperscan gemacht, und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

  • Die Zehen meines rechten Fußes sind verschwommen und fühlen sich an, als wären sie eingeschlafen, wahrscheinlich weil ich vor dem Scan auf meinem Fuß gesessen habe.
  • Meine Waden fühlen sich eng an
  • Meine Beine fühlen sich warm und gemütlich an in meiner PJ-Hose
  • Mein Magen fühlt sich zufrieden und warm an, von der heißen Schokolade, die ich gerade getrunken habe
  • Meine Brust fühlt sich leicht angespannt an, Restangst von einem Tag, der ziemlich stressig war
  • Meine Augen fühlen sich trocken an, als ob meine Kontaktlinsen an meinem Augapfel kleben würden!

Führen Sie ruhig Körperscans durch, wann immer Sie Zeit haben. Es dauert nur ein oder zwei Minuten und ist eine hilfreiche Methode, um Ihre Bedürfnisse zu überprüfen!

Fühlen Sie Ihren Puls

Fühlen Sie Ihren Puls, indem Sie zwei Finger über die radiale Arterie an Ihrem Handgelenk legen. Achten Sie auf das pulsierende Gefühl an Ihren Fingern und auf den Blutfluss. Nehmen Sie die Finger weg, und schauen Sie, ob Sie Ihren Puls an verschiedenen Stellen Ihres Körpers spüren können. Wahrscheinlich spüren Sie das Schlagen Ihres Herzens in der Brust, aber können Sie Ihren Puls auch in den Beinen spüren? Was ist mit Ihren Fingern, Ihrem Bauch oder Ihren Zehen? Es ist in Ordnung, wenn Sie das nicht tun! Üben Sie weiter!

Bei einer Mahlzeit auftanken

Eine Übung, die ich meinen Klienten gerne vorschlage, wenn sie wieder in Kontakt mit Hunger und Sättigung kommen, besteht darin, die Veränderung ihres Gefühls während einer Mahlzeit zu beobachten. Sie können die Hunger- und Sättigungsskala verwenden, eine Skala von 1-10, auf die ich in diesem Beitrag näher eingehe, oder einfach die körperlichen Empfindungen wahrnehmen, ohne sie mit einer Zahl zu belegen.

Bevor Sie eine Mahlzeit zu sich nehmen, sollten Sie zunächst einmal überprüfen, wie sich Ihr Körper anfühlt. Achten Sie besonders auf Ihren Magen, aber machen Sie auch einen kurzen Körper-Scan, um andere Teile Ihres Körpers zu überprüfen. Während Sie Ihre Mahlzeit essen, überprüfen Sie jedes Viertel, wenn Sie 25%, 50%, 75% und schließlich 100% Ihres Tellers essen. Wie haben Sie sich am Anfang gefühlt? Wie war das im Vergleich zu dem, was Sie am Ende fühlten? Wie fühlten Sie sich, als Sie auf halbem Wege aufhörten, im Vergleich zu vor der Mahlzeit und zu 25 %? Widerstehen Sie dem Drang, jede Art von Gefühl als falsch zu bezeichnen. Betrachten Sie es als ein Experiment – eine Chance, einfach neugierig auf die Signale Ihres Körpers zu werden.

Experimentieren Sie ruhig mit diesen Übungen und sehen Sie, was Sie anspricht! Denken Sie daran, dass Sie, um wieder in Kontakt mit Ihren Körpersignalen zu kommen, regelmäßig in Ihren Körper hineinspüren müssen, und zwar auf eine Art und Weise, die sich für Sie angenehm und sicher anfühlt, und dass Sie neugierig darauf werden müssen, wie es sich anfühlt. Nehmen Sie sich eine Sekunde Zeit, egal was Sie gerade tun, ob Sie mit dem Hund spazieren gehen, duschen, auf die Toilette gehen, Sport treiben oder im Bett lesen, und seien Sie neugierig, wie sich Ihr Körper anfühlt!

Wenn Ihnen dieser Beitrag darüber, wie Sie wieder mit den Signalen Ihres Körpers in Kontakt kommen, gefallen hat, folgen Sie meinem Pinterest-Board für intuitive Ernährung für weitere Inspiration und Unterstützung.

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