Zum Inhalt springen
Startseite » Magazin » Wie man beim Fasten hydriert bleibt

Wie man beim Fasten hydriert bleibt

Beim Fasten wird viel Wert darauf gelegt, was wir essen (oder nicht essen). Dabei wird leicht ein anderes wichtiges Element vergessen: die Flüssigkeitszufuhr. Man nennt es nicht umsonst „Wasserfasten“ – Sie sollten viel Wasser trinken! Wenn Sie nicht gerade aus religiösen Gründen fasten (z. B. im Ramadan), bei denen Sie keine Flüssigkeit zu sich nehmen dürfen, sollten Sie unbedingt H2O trinken.

Denken Sie daran: Wenn wir von „Fasten“ sprechen, meinen wir eine Reihe von Protokollen – zeitlich begrenzte Ernährung (TRF), kalorienbegrenztes Fasten (5:2-Fasten ist ein Beispiel dafür) und längeres Fasten. Bei längerem Fasten ist die Gefahr der Dehydrierung am größten, wenn man nicht auf den Wasserverbrauch achtet.

Tatsächlich decken Sie etwa 20 Prozent Ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung! Vollkornprodukte wie Haferflocken, Vollkornnudeln und brauner Reis nehmen beim Kochen Wasser auf. Andere Lebensmittel wie Suppen, Wassermelonen und Sellerie enthalten von Natur aus eine große Menge an Wasser. Selbst wenn Sie die übliche Menge Wasser trinken, nehmen Sie während einer Fastenkur kein Wasser aus diesen Nahrungsmitteln auf, wodurch Sie Gefahr laufen, auszutrocknen.

Ein überraschender Zusammenhang zwischen Kohlenhydraten und Wasserspeicherung kommt auch während des Fastens ins Spiel. Ihr Körper speichert Kohlenhydrate als Glykogen, und dieses Glykogen ist an Wasser gebunden. Für jedes Gramm Glykogen speichert der Körper etwa 3 Gramm Wasser. Dies ist einer der Gründe, warum man so schnell abnimmt, wenn man auf Kohlenhydrate verzichtet – ein Teil davon ist Wassergewicht. Das ist auch der Grund, warum die Menschen oft so schnell wieder zunehmen, wenn sie mit dem Abnehmen beginnen.

Zu Beginn einer Fastenkur, wenn Sie Glykogen verbrauchen, geben Sie Wasser in den Blutkreislauf ab. Wenn die Glykogenspeicher jedoch aufgebraucht sind und die Fastenzeit fortschreitet, kann der Körper nicht mehr auf diese Kohlenhydrat- und Wasserspeicher zurückgreifen, so dass eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr immer wichtiger wird.

Schätzen Sie Ihren Flüssigkeitsbedarf

Es wird gesunden Erwachsenen empfohlen, anfangs 30-35 ml Wasser pro kg Körpergewicht zu trinken und dann die Menge anzupassen. Sie sollten die Flüssigkeitszufuhr erhöhen, wenn Sie während des Fastens Sport treiben, wenn Sie in einer Umgebung mit hohen Temperaturen leben oder wenn Sie Medikamente einnehmen, die eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr erfordern.

Achten Sie stets auf Ihr Durstgefühl, das ein wichtiger Hinweis auf eine Dehydrierung ist. Denken Sie jedoch daran, dass Sie Durst leicht übersehen können, wenn Sie beschäftigt oder abgelenkt sind, so dass dies nicht unbedingt der zuverlässigste Weg ist, um Ihren Flüssigkeitshaushalt zu halten.

Aufrechterhaltung des Elektrolytgleichgewichts

Elektrolyte sind Stoffe, die jeder Mensch braucht, um wichtige Körperfunktionen zu steuern, zu regulieren und aufrechtzuerhalten. Sie werden durch körperliche Aktivität und Fasten verbraucht, daher sollten Sie darauf achten, dass Sie in Ihren Ernährungsfenstern genügend der folgenden Elektrolyte zu sich nehmen. Denken Sie auch daran, dass Sie Elektrolyte am besten über Vollwertkost und nicht über Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen, es sei denn, Sie haben ein extremes Defizit und benötigen eine Supplementierung.

  • Natrium. Natriummangel führt zu Kopfschmerzen und Muskelkrämpfen. Achten Sie darauf, dass Sie die empfohlene Tagesdosis für Ihr Gewicht und Ihr Geschlecht zu sich nehmen. Bei längerem Fasten von drei oder mehr Tagen müssen Sie möglicherweise mit Bouillon zusätzliches Natrium zuführen. Je nach Art und Dauer des Fastens kann es auch erforderlich sein, die Natriumzufuhr über die empfohlene Tagesdosis hinaus zu erhöhen. Andererseits müssen bestimmte Bevölkerungsgruppen vorsichtiger mit ihrer Natriumzufuhr umgehen, wie z. B. Menschen mit Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen oder Bluthochdruck, und müssen möglicherweise weniger als die RDA zu sich nehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Kalium. Die Hauptaufgabe dieses Minerals besteht darin, die Flüssigkeit in den Muskeln zu regulieren und die Nerven bei der Signalübertragung zu unterstützen. Dem Kalium ist es zu verdanken, dass Sie keine schmerzhaften Beinkrämpfe haben.
  • Magnesium. Dieser Mineralstoff trägt unter anderem zur Regulierung der Muskel- und Nervenfunktion bei und kann beim Schlafen helfen. Bei längerem Fasten von drei oder mehr Tagen sollten Sie ein Magnesiumpräparat einnehmen.
  • Zink. Dieser Mineralstoff ist dafür bekannt, dass er die Testosteronproduktion und die Nervenfunktion unterstützt. Nehmen Sie es jedoch nicht auf nüchternen Magen ein – es kann zu Magenverstimmungen führen.
  • Kalzium. Kalzium ist wichtig für Ihre Knochen und Muskeln. Es hilft der Blutgerinnung, dem Herzschlag und der Muskelkontraktion. Sie sollten es in Form von Nahrungsmitteln während der Fütterungszeiten zu sich nehmen können.

Fragen Sie sich, ob Ihre Elektrolyte zu niedrig sind? Zu den Anzeichen und Symptomen gehören Kopfschmerzen, Herzklopfen, Benommenheit, Muskelkrämpfe und Müdigkeit, um nur einige zu nennen.

Analysieren Sie Ihren Urin

Wenn Sie sich über Ihren Wasserhaushalt nicht ganz sicher sind und keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die die Farbe Ihres Urins verändern, empfiehlt Grant, die Farbe Ihres Urins als Indikator für Ihren allgemeinen Wasserhaushalt zu verwenden. Eine konzentrierte gelbe Farbe ist wahrscheinlich gleichbedeutend mit Dehydratation; sehr klarer Urin kann auf Überhydratation hindeuten; und eine helle Strohfarbe ist das, was Sie anstreben – sie spiegelt eine gute Hydratation wider.

Es gibt noch einen weiteren Vorteil, wenn Sie während des Fastens viel Wasser trinken: Es füllt Ihren Magen auf. Sie können auch etwas zu sich nehmen, damit Sie sich satt fühlen! Eine gute Flüssigkeitszufuhr macht das Fasten viel einfacher und erleichtert den Übergang zurück zum Essen.

Fazit

Wir hoffen Ihnen in diesem Artikel das Thema „Wie man beim Fasten hydriert bleibt“ etwas näher gebracht zu haben. Erfahren Sie außerdem hier mehr über Bewegung und Fasten. Schauen Sie auch auf egofive vorbei, wenn Sie verschiedene Persönlichkeitstest machen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert