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verarbeitete Lebensmittel als Teil einer gesunden Ernährung

Clean Eating hat viele Ängste vor verarbeiteten Lebensmitteln hervorgerufen, aber angesichts der aktuellen Pandemie ist das vielleicht genau das, was Sie eine Zeit lang essen müssen. Haben Sie keine Angst! Erfahren Sie, warum verarbeitete Lebensmittel Teil einer gesunden Ernährung sein können.

Erfahren Sie, warum verarbeitete Lebensmittel Teil einer gesunden Ernährung sein können und wie Sie sich gesünder ernähren können! Mit intuitiver Ernährung passen alle Lebensmittel!

Da viele von euch zu Hause in sozialer Isolation festsitzen und vielleicht viel mehr Konserven, Dosen und Tiefkühlkost essen als sonst, oder sich zumindest darauf vorbereiten, dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt, einen Beitrag über verarbeitete Lebensmittel zu schreiben. Sie werden Sie nicht nur nicht umbringen, sondern verarbeitete Lebensmittel können auch Teil einer gesunden Ernährung sein! Und wenn sich die Dinge weiterhin so entwickeln, wie es aussieht, könnten sie das sein, was Sie ausreichend satt macht.

Wie verarbeitete Lebensmittel dämonisiert wurden

Obwohl die Betonung unverarbeiteter Lebensmittel seit langem Teil des konventionellen Ernährungsdiskurses ist, wurde Clean Eating erst durch Michael Pollans Buch The Omnivore’s Dilemma wirklich populär. Seine Empfehlung, „Essen Sie Lebensmittel. Hauptsächlich Pflanzen. Nicht zu viel.“ fand großen Anklang bei den Menschen, mich eingeschlossen. Doch was als relativ vernünftiger Ratschlag begann, verwandelte sich scheinbar über Nacht in das Biest, das Clean Eating ist. Es schien, als käme alle paar Monate ein neues Lebensmittel auf die Liste der zu vermeidenden Lebensmittel – unaussprechliche Inhaltsstoffe, zugesetzter Zucker, raffiniertes Getreide, Gluten, alle Getreidesorten und so weiter. Auch heute noch gibt es keine eindeutige Definition dafür, was Clean Eating ist, und jeder Clean-Eating-Guru hat seine eigene Liste von Lebensmitteln und Zutaten, die man meiden sollte.

Etwa zur gleichen Zeit, als Clean Eating aufkam, erlebten Lebensmittel- und Gesundheitsblogs einen Boom, und ich glaube nicht, dass das ein Zufall war. Websites wie Food Babe und Dr. Mercola boten allen Interessierten eine Online-Ressource mit nicht ganz so präzisen (sprich: totalem Blödsinn) Informationen über Lebensmittel und Ernährung. Das Institute of Integrative Nutrition verlagerte sein Programm ins Internet und vergab Tausende von Zertifikaten für Gesundheitscoaching an Menschen, die nicht wirklich über einen wissenschaftlichen Hintergrund in Lebensmittelchemie, menschlichem Stoffwechsel und Physiologie verfügten, um Behauptungen über Clean Eating (und andere Diäten) zu entlarven und in den richtigen Kontext zu stellen. Und natürlich haben wir den Aufstieg der Instagram-Influencer erlebt, die natürlich zu Clean Eating passen, weil helles, frisches und farbenfrohes Essen sehr instagrammable ist.

Einer der Gründe für die Verteufelung von verarbeiteten Lebensmitteln ist, dass an Clean Eating ein Körnchen Wahrheit dran ist, nämlich dass eine Ernährungsweise, bei der frische, vollwertige Lebensmittel im Vordergrund stehen, gesundheitsfördernd ist. Aber nur weil frische, vollwertige Lebensmittel in der Regel eine höhere Nährstoffdichte aufweisen, bedeutet das nicht, dass verarbeitete Lebensmittel schlecht für Sie sind. Lebensmittel und Ernährung sind viel differenzierter als gut oder schlecht, und es ist möglich, anzuerkennen, dass bestimmte Lebensmittel einen höheren Nährstoffgehalt haben, ohne andere zu verteufeln.

Als Menschen haben wir eine Vorliebe für Dinge, die als natürlicher bezeichnet oder wahrgenommen werden, unabhängig davon, ob sie tatsächlich natürlicher sind. Aus diesem Grund verkaufen dieselben Leute, die gegen in Labors und Fabriken hergestellte Lebensmittel wettern, auch Nahrungsergänzungsmittel und Proteinpulver, die in Labors und Fabriken hergestellt werden. Der Schriftsteller und Professor Alan Levinovitz hat einige wirklich interessante Artikel über die Voreingenommenheit gegenüber natürlichen Lebensmitteln verfasst und bringt demnächst ein Buch heraus, das ich vorbestellt habe (und das Sie auch bestellen sollten!). Clean Eating und die Angst vor verarbeiteten Lebensmitteln zapfen im Wesentlichen eine angeborene menschliche Voreingenommenheit an, die mit ein Grund dafür ist, dass es so schwer ist, sie zu überwinden.

Das Spektrum der verarbeiteten Lebensmittel

Wenn wir über verarbeitete Lebensmittel und Ernährung sprechen, ist es meines Erachtens wichtig, zunächst auf ein Problem hinzuweisen, das mit der Kennzeichnung von Lebensmitteln als verarbeitet einhergeht, nämlich dass die meisten Lebensmittel in gewissem Maße verarbeitet sind. Joghurt, frisch gepresste Säfte, abgepacktes und gewaschenes Salatgemüse, Nussbutter, Mandelmilch, Hummus, Energieriegel, Kokosnussöl – all diese Grundnahrungsmittel sind technisch gesehen verarbeitete Lebensmittel!

Die Verarbeitung erfolgt in einem breiten Spektrum. Einige Lebensmittel sind ziemlich leicht verarbeitet, wie z. B. Tomatenwürfel aus der Dose, gefrorenes Obst oder Erdnussbutter, was leicht zu erkennen ist. Andere Lebensmittel können stärker verarbeitet sein, wie z. B. Käsebällchen (ein persönlicher Favorit) oder Margarine. Wieder andere Lebensmittel werden auf eine Art und Weise hergestellt, die der Zubereitung zu Hause sehr ähnlich ist, aber sie kommen einfach aus einer Großküche – man denke an Dosensuppen, Brot und Tiefkühlgerichte. Einige dieser Lebensmittel können Konservierungsstoffe, Verdickungsmittel oder andere Zutaten enthalten, die Sie normalerweise nicht in Ihrer Küche haben, aber das bedeutet nicht, dass sie schädlich sind, nur weil sie einen chemisch klingenden Namen haben. Denken Sie daran, dass das gute alte Wasser (H2O, auch bekannt als Dihydrogenmonoxid) auch eine Chemikalie ist. Lebensmittelzusatzstoffe werden von der FDA gründlich auf ihre Sicherheit hin untersucht. Die FDA legt strenge Grenzwerte für die Menge fest, die Lebensmittelhersteller in Lebensmitteln verwenden dürfen, die weit unter den festgelegten Sicherheitsgrenzen liegen.

Ich bin durchaus offen für die Möglichkeit, dass es geringfügige gesundheitliche Auswirkungen bestimmter Zusatzstoffe gibt. Ist es möglich, dass ein Zusatzstoff eine Störung der Darmbakterien verursachen könnte? Könnte ein Zusatzstoff zu Entzündungen beitragen? Wie wäre es, wenn ein Zusatzstoff den Blutzuckerspiegel in bestimmten Bevölkerungsgruppen beeinflussen würde? Sicher. Aber lassen Sie uns das alles in Relation setzen. Lebensmittel sind nur ein Teil der Gesundheit, und wenn ein Zusatzstoff signifikante Auswirkungen auf die Gesundheit hätte, dann hätte die Forschung das sicher schon längst gezeigt. Ich glaube nicht, dass Stress wegen Lebensmitteln besonders gesundheitsfördernd ist, denn wir wissen, dass sie negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Wenn Sie sich wirklich Sorgen machen, sollten Sie sich darauf konzentrieren, eine große Auswahl an Lebensmitteln zu essen und frischen Lebensmitteln den Vorzug zu geben, ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Erinnern Sie sich daran, dass man früher Kokain in Limonade getan hat und es uns meistens gut ging 💁🏻‍♀️Denn Vergessen Sie nicht, dass Lebensmittel heute sicherer sind als je zuvor.

Zwar stimmt es im Allgemeinen, dass stärker verarbeitete Lebensmittel tendenziell weniger Nährstoffe enthalten als weniger verarbeitete, aber bei vielen Lebensmitteln, die im Rahmen von Clean Eating als „zu stark verarbeitet“ eingestuft werden, geht es in Wirklichkeit eher um Moral und Marketing. So sind zum Beispiel Kartoffelchips (Kartoffeln, Öl und Salz) schlecht, aber hausgemachte Röstkartoffeln (Kartoffeln, Öl und Salz) sind gut. Wurstwaren aus dem Supermarkt sind schlecht, aber Prosciutto und andere Wurstwaren sind in Ordnung, denn wer schick und teuer ist, hat ein Recht darauf, verarbeitet zu werden. Billige „Tankstellen“-Schokoladenriegel sind schlecht, aber edle dunkle Schokolade ist gut. Frisch gepresster Saft in einer hübschen Verpackung ist gesund, während normaler Saft aus dem Karton offenbar nur fruchtig schmeckende Limonade ist. Wenn man sich genau anschaut, welche Lebensmittel im Rahmen einer sauberen Ernährung als gesund oder ungesund gelten, hat das viel mehr damit zu tun, was teuer und hübsch verpackt ist, als mit der Ernährung.

Es ist nicht nur völlig in Ordnung, verarbeitete Lebensmittel zu essen, sondern sie können sogar zu einer gesünderen Ernährung beitragen.

Zunächst einmal gibt es viele verarbeitete Lebensmittel, die aus nährstoffreichen Vollwertkostzutaten hergestellt werden. Denken Sie an Dosensuppen, Chili und Tiefkühlgerichte. Diese Lebensmittel sind eine gute Möglichkeit, sich mit Gemüse, Bohnen, Vollkornprodukten und Eiweiß zu versorgen, und es spielt keine Rolle, ob sie aus der Dose oder aus der Tiefkühltruhe kommen, anstatt sie selbst zu kochen. Gerade habe ich in meiner Speisekammer und meinem Gefrierschrank nach ein paar Beispielen gesucht. Ich habe Chili aus der Dose (Eiweiß, Bohnen, Tomaten, Gewürze usw.), Thunfisch aus der Dose (Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, Olivenöl), Pilaw aus der Dose (Vollkorn), Müsli (Vollkorn, Nüsse, Trockenfrüchte) und Tiefkühlpizza (Kalzium, Gemüse), um nur einige zu nennen.

Auch verarbeitete Lebensmittel können ein hervorragendes Vehikel für Produkte sein. Sie können beispielsweise Gemüse und Thunfisch/Huhn/Bohnen aus der Dose zu Makkaroni und Käse aus der Packung geben, eine Pizza mit Gemüse belegen (oder ein Salatpaket für einen Pizzasalat – eines meiner Lieblingsgerichte unter der Woche), getrocknete Früchte und Nüsse mit Käsecrackern zu einem Studentenfutter mischen, Kräuter, Olivenöl und Obst zu Thunfisch aus der Dose geben oder Gemüse und Tomatensoße zu frischen oder gefrorenen Tortellini geben. Selbst wenn wir uns auf der anderen Seite dieser Pandemie befinden, ist es wirklich klug, verarbeitete Lebensmittel vorrätig zu haben, denen man schnell ein paar Zutaten hinzufügen kann, um sie abzurunden.

Eine andere Art von verarbeiteten Lebensmitteln, die viele Leute vergessen, sind Würzmittel wie Soßen, Salatdressings und Dips. Leute, ihr müsst diese Dinge nicht von Grund auf selbst machen! Dinge wie Enchiladasauce, Currysauce, Marinaden aus der Flasche, Barbecue-Sauce und Pesto können zu einfach zubereiteten Gerichten hinzugefügt werden, um sie aufzupeppen und schmackhafter zu machen.

Auch wenn ein Lebensmittel keinen Nährwert hat, kann es doch einen Zweck haben. Vergnügen ist Grund genug, etwas zu essen! Wenn ich Käsebällchen esse, erwarte ich keine Ballaststoffe oder eine Dosis Vitamin C, und das ist auch in Ordnung! Ein Lebensmittel kann die Seele nähren und eher Trost spenden als Nahrung – etwas, das in diesen stressigen Zeiten, in denen man vielleicht keinen Zugang zu anderen Arten von Trost hat, genauso wichtig ist.

Meine bevorzugten verarbeiteten Lebensmittel

Im Folgenden finden Sie Ideen für verarbeitete Lebensmittel, die ich persönlich kaufe, und Ideen für ihre Verwendung. Ich hoffe, sie helfen Ihnen beim Brainstorming für Kreativität!

Mac and Cheese – Hier gibt es im Supermarkt eine Menge an Anbietern. Ich will keine Werbung machen, also probieren Sie sich gerne durch! 🙂

Indian Foods – Was Dosengerichte angeht, finde ich, dass im Grunde alle indischen Dosen- und Verpackungsmarken wirklich gut sind! Sehr zu empfehlen sind die Matar Paneer, Kartoffelklöße und Madras Sambar. Manchmal nehme ich auf dem Heimweg ein paar Dosen und Naan mit und bereite ein indisches Gericht in der Mikrowelle zu, und manchmal öffne ich einfach eine Dose und serviere sie über Basmatireis.

Tiefkühlpizza – Wir alle haben unsere Lieblingsgerichte! Vor kurzem habe ich American Flatbread entdeckt, und das ist im Moment mein Favorit. Man kann es mit sonnengetrockneten Tomaten, sautiertem Tiefkühlspinat, Pesto oder einem anderen Lieblingsbelag belegen und so abrunden. Oder ich besorge mir ein Salatpaket, um einen Pizzasalat zuzubereiten – probieren Sie es aus!

Chili aus der Dose – Chili aus der Dose in einer gebackenen Süß- oder Weißkartoffel mit Käse – das reicht.

Instant-Ramen – Ich esse Maruchan-Hühnchen-Ramen auf Anhieb, aber ich kann nur empfehlen, in den Asiamarkt zu gehen und die verschiedenen Ramen zu probieren, die dort angeboten werden. Mein absoluter Favorit unter den Instant-Ramen war einer mit einem süßen kleinen Cartoon-Bären, den ich außerhalb von Tokio nicht finden konnte, aber wenn Sie ihn sehen, kaufen Sie mir auch eine Packung!

Tiefkühlgerichte – Wir haben immer mindestens 2-3 Tiefkühlgerichte zur Hand, wenn wir keine Reste zum Mittagessen haben. Die Portionen der meisten dieser Mahlzeiten sind klein, so dass Sie vielleicht ein paar Dinge hinzufügen müssen, wie Joghurt, Obst und/oder eine Tüte Chips, um das Ganze abzurunden.

Veggie-Burger/Fleischimitate – Als ich in den Supermarkt ging, gab es so gut wie kein frisches Fleisch mehr, mit Ausnahme von ausgefallenen/großen Rind- und Lammfleischsorten. Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, habe ich gerne Gemüseprodukte zur Hand, weil man nicht daran denken muss, sie aufzutauen! Zerbröselte Veggie-Burger oder „Chickn“ sind eine tolle Möglichkeit, Salate und Nudelgerichte mit Eiweiß zu verfeinern.

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