Zum Inhalt springen
Startseite » Magazin » Kaffee beim intermittierenden Fasten: Trinken oder nicht trinken?

Kaffee beim intermittierenden Fasten: Trinken oder nicht trinken?

Kaffee hat eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen, und Wissenschaftler sagen, dass man bis zu vier Tassen pro Tag trinken kann. Vielleicht haben Sie sich aber auch gefragt, ob Sie während der Fastenzeit Kaffee trinken dürfen. Wie bei den meisten Dingen gibt es auch bei der Tasse Kaffee während des Fastens Vorteile und Risiken.

Intermittierendes Fasten und Kaffee: Ein Überblick

Der morgendliche Kaffee mag Ihnen viel Trost spenden, und die Vorteile überwiegen wahrscheinlich die kalorienreichen Nachteile. Ärzte und Ernährungswissenschaftler sind sich jedoch einig, dass der Genuss von Kaffee während des Fastens kaum Risiken birgt, solange Sie auf Ihren Konsum achten.

Kaffee unterbricht Ihr Fasten nicht

Kaffee während des intermittierenden Fastens

Kaffee an sich wird Ihr Fasten nicht unterbrechen. Solange Sie Süßstoffe oder andere kalorien- und kohlenhydratreiche Zusatzstoffe vermeiden, kann der kleine Genuss einer Tasse Kaffee die Einhaltung Ihres Fastenprogramms fördern.

Kalorien

Warum stört Kaffee Ihr Fasten nicht? Eine Tasse Kaffee enthält 3 bis 5 Kalorien und minimale Mengen an Fett, Eiweiß und Mineralstoffen. Das reicht nicht aus, um Ihren Körper aus dem Fastenzustand zu bringen.

Koffein

Eine Tasse Kaffee enthält 80-100 mg Koffein. Studien zeigen, dass ein Koffeinkonsum von weniger als 400 mg pro Tag, was in etwa dem Äquivalent von 4 Tassen Kaffee entspricht, für die meisten Menschen völlig unbedenklich ist.

Koffein an sich wirkt sich nicht negativ auf das Fasten aus, und wenn Sie neu im Fasten sind, werden Sie feststellen, dass koffeinhaltiger Kaffee die Schläfrigkeit verhindert, die bei längeren Phasen ohne Nahrung auftreten kann.

Kaffeeweißer und Süßstoffe

Während schwarzer Kaffee für Ihr Fastenprotokoll unbedenklich ist, müssen Sie bei der Zugabe von Süßstoffen und Sahne eine Gratwanderung machen. Die Proteine in der Milch und natürlich jeder Zucker stimulieren einen Insulinschub, der zu einer Unterbrechung des Fastens führt.

Was künstliche Süßstoffe betrifft, so ist es vielleicht am besten, sie zu vermeiden. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten zwar darauf hin, dass die Verwendung in kleinen Mengen in Ordnung ist, aber es ist unklar, wie sich große Mengen über einen längeren Zeitraum auf die Gesundheit auswirken können. Wenn Sie etwas Süßes in Ihrem Leben brauchen, können Sie einige künstliche Süßstoffe verwenden, ohne Ihr Fasten zu brechen, aber nicht alle.

Einhaltung und Kontrolle

Wenn Sie zu einer Tasse Kaffee oder einem anderen Lebensmittel oder Getränk greifen, ist Achtsamkeit der Schlüssel. Wenn Sie Ihren Kaffee zum Beispiel nicht schwarz trinken können, wollen Sie ihn dann wirklich trinken? Oder ist es ein Versuch, Ihren Hunger zu stillen oder eine Ausrede, um etwas Süßes zu essen?

Vielleicht hilft Ihnen eine Tasse Kaffee dabei, Ihr Fastenprogramm durchzuhalten, bei anderen könnte sie Heißhunger auslösen. Achten Sie genau darauf, was der Kaffeegenuss bei Ihnen auslöst.

Kaffee und intermittierendes Fasten: Gemeinsame Vorteile

Wenn Sie ein Kaffeeliebhaber sind, wird es Sie freuen zu hören, dass die Vorteile des Kaffeetrinkens weit über die Befriedigung hinausgehen, die eine warme Tasse auf dem morgendlichen Weg in die Hand gibt. Intermittierendes Fasten und Kaffeetrinken haben mehrere ähnliche Vorteile.

Gewichtsabnahme

Der Hauptgrund für das Fasten könnte die Gewichtsabnahme sein. Wenn Sie nicht wissen, welches Fastenprotokoll für Ihre Gewichtsabnahme am besten geeignet ist, können Sie sich mit unserem Quiz vergewissern, bevor Sie beginnen. Ihr Fastenprogramm wird dazu beitragen, Ihren Energieverbrauch mit der Energie, die Sie verbrauchen, in Einklang zu bringen, aber auch Ihr koffeinhaltiger Kaffee wird dazu beitragen. Jüngste Studien zeigen, dass Koffein den Energieverbrauch steigert und die Energieaufnahme senkt, was Ihnen hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren.

Ketose

Der Energieschub, den Koffein verleiht, könnte zum Teil auf Ketone zurückzuführen sein. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Koffein in Ihrem Gehirn Ketone erzeugen kann, die Sie als Energiequelle nutzen können, wenn keine Glukose zur Verfügung steht. Fasten ist ein weiterer Mechanismus, durch den der Körper die Ketose erreicht. Wenn es um die Förderung der Ketose geht, schadet Ihre morgendliche Tasse Kaffee Ihrem Fastenprotokoll auf keinen Fall.

Gesundheit des Gehirns

Das Vorhandensein von Ketonen ist im Alter besonders wichtig, da die Glukoseaufnahme im Gehirn mit der Zeit abnimmt. Koffein scheint, in Maßen genossen, die Stimmung zu heben, den kognitiven Erfolg zu fördern und das Risiko eines geistigen Verfalls wie der Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit zu verringern. Wie beim intermittierenden Fasten kann Koffein ein Gefühl des Wohlbefindens, der Wachsamkeit und der Konzentration vermitteln.

Insulinempfindlichkeit

Ähnlich wie beim intermittierenden Fasten kann die Einnahme von Koffein langfristig auch die Glukoseintoleranz und die Insulinempfindlichkeit verbessern. Die Wissenschaftler sind noch dabei, die zugrundeliegenden Mechanismen zu erforschen, die diese Wirkung erklären, aber regelmäßiger Kaffeekonsum scheint das Risiko für Typ-2-Diabetes um bis zu 42 % zu senken.

Kurzfristig hat Koffein den gegenteiligen Effekt: Es verringert die Insulinempfindlichkeit, und die Glukoseintoleranz steigt. Es ist also besser, den Kaffee ohne Essen zu trinken.

Entzündungen

Sowohl intermittierendes Fasten als auch Kaffeekonsum können Entzündungen reduzieren. Kaffee enthält Polyphenole und verschiedene entzündungshemmende Substanzen, die zu dieser Wirkung beitragen können. Interessanterweise haben Koffeinpräparate diese Wirkung nicht. Wenn Sie schon immer dachten, dass Ihre Tasse Kaffee etwas Besonderes ist, hatten Sie Recht!

Autophagie

Die Autophagie ist ein natürlicher Prozess, bei dem geschädigte Zellen beseitigt werden, um Platz für die Produktion neuer Zellen zu schaffen. Eine Steigerung der Autophagie kann einer der Hauptgründe sein, warum Sie gerne fasten.

Kaffee fördert auch die Autophagie. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde eine Zunahme der Autophagie in Herz, Muskeln und Leber beobachtet.

Appetit

Einige Kaffeetrinker behaupten, die appetitzügelnde Wirkung des Getränks helfe ihnen, ihr Fastenprotokoll einzuhalten. Das mag für einige zutreffen, ist aber nicht für jeden geeignet. Die Wissenschaft hat noch keinen Zusammenhang zwischen Kaffee und Appetitzügler hergestellt. Ob Kaffee bei Ihnen diese Wirkung hat oder nicht, könnte mit Ihren Genen zusammenhängen, damit, wie Sie Koffein verstoffwechseln, und mit Ihrer Abneigung gegen bittere Geschmäcker.

Kaffee während des intermittierenden Fastens: Die Risiken

Es gibt nur sehr wenige Risiken beim Kaffeetrinken während des intermittierenden Fastens, und diese Risiken hängen im Allgemeinen mit einer hohen Koffeinaufnahme zusammen.

Kaffee und intermittierendes Fasten

Koffein und Schlafstörung

Intermittierendes Fasten verbessert die Qualität des Schlafs, doch zu viel Kaffee kann diesen beeinträchtigen. Ärzte empfehlen, den Kaffeekonsum auf 4 Tassen pro Tag zu begrenzen. Wenn Sie empfindlich auf Koffein reagieren, sollten Sie nachmittags und abends keinen Kaffee trinken. Als Faustregel gilt, dass zwischen der letzten Koffeineinnahme und dem Schlafengehen ein Abstand von sechs Stunden liegen sollte.

Schlaf ist wichtig, und wenn Sie zu wenig Schlaf bekommen, werden Sie sich schlecht fühlen und die Wirkung Ihres intermittierenden Fastenprogramms verringern, was zu einer Gewichtszunahme führen könnte.

Koffein auf leeren Magen

Wenn Sie Kaffee auf nüchternen Magen trinken, kann dies Ihre Probleme mit entzündlichen Darmerkrankungen, dem Reizdarmsyndrom oder der gastroösophagealen Refluxkrankheit verschlimmern. Wenn Sie mit einem dieser Probleme zu kämpfen haben, sollten Sie mit dem Konsum vorsichtig sein oder einen kalten Kaffee trinken, der im Allgemeinen weniger säurehaltig ist.

Wechseln Sie zu koffeinfreiem Kaffee

Der Anstieg der Insulinempfindlichkeit und die Steigerung der Autophagie gelten sowohl für koffeinfreien als auch für normalen Kaffee. Wenn Sie Kaffee lieben, aber das Koffein nicht wirkt, dann verpassen Sie nichts, wenn Sie auf koffeinfreien Kaffee umsteigen.

Wenn Sie während einer Fastenkur unbedingt Kaffee trinken müssen

Wenn Sie einfach nicht ohne Ihre Tasse Kaffee leben können, müssen Sie das nicht. Aber es gibt einige Regeln, die Sie beachten sollten, damit Sie Ihr Fasten nicht brechen.

Dos und Don’ts bei Kaffeeweißer

Schwarzer Kaffee ist während des intermittierenden Fastens am besten. Wenn das nicht möglich ist, ist ein winziger Spritzer Sahne in Ordnung und ändert nichts daran, wie viel Fett Sie verbrennen. Er könnte jedoch die Autophagie verlangsamen.

Fett ist eine bessere Option als Sahne und hat nur geringe Auswirkungen auf Ihren Blutzuckerspiegel oder Ihre Insulinempfindlichkeit. Kugelsicherer Kaffee und intermittierendes Fasten sind somit das perfekte Paar. Butter aus Weidehaltung und Kokosnussöl verleihen dem Kaffee Geschmack und Cremigkeit, ohne den Stoffwechsel so zu verändern, dass Ihr Fasten unterbrochen wird.

Wenn Sie in einem Coffeeshop bestellen, achten Sie darauf, dass die verwendete „Sahne“ oft eine Mischung aus Milch und Sahne ist und nicht aus Vollfett. Eiweiß und Kohlenhydrate in der Milch können zum Fastenbrechen führen.

Kugelsicherer Kaffee

Kugelsicherer Kaffee ist eine Kombination aus schwarzem Kaffee, Weidebutter und mittelkettigem Triglyceridöl (auch als MCT-Öl bekannt), die zu einem weichen und cremigen Latte-ähnlichen Getränk vermischt werden. Es gibt viele gesundheitsbezogene Behauptungen über kugelsicheren Kaffee, aber es gibt keine Beweise, die diese Behauptungen untermauern.

Kugelsicherer Kaffee kann eine Option für Sie sein, da Fett weniger Einfluss auf Ihren Blutzuckerspiegel oder Zucker hat. Er wirkt sich zwar immer noch anders auf Ihren Stoffwechsel aus als schwarzer Kaffee, aber die Auswirkungen sind nicht so stark. Außerdem kann das zugesetzte Fett dazu beitragen, Ihren Hunger zu zügeln.

Wenn Sie unter Erkrankungen wie hohem LDL-Cholesterinspiegel, Hyperlipidämie oder erhöhten Triglyceriden leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie fettreiche Getränke wie kugelsicheren Kaffee trinken.

Kaffee-Süßstoff – Do’s und Don’ts

Wenn Sie Ihren Kaffee unbedingt süßen müssen, wählen Sie ihn mit Bedacht. Süßstoffe brechen Ihr Fasten, indem sie die Insulinausschüttung anregen. Künstliche Süßstoffe wie Stevia, Swerve, Aspartam und Splenda werden Ihr Fasten nicht brechen, da sie keine Auswirkungen auf die Insulinausschüttung oder den Blutzuckerspiegel zu haben scheinen. Sie sollten sie jedoch aus anderen gesundheitlichen Gründen meiden.

Zimt ist kein Fastenbrecher und kann die Insulinempfindlichkeit erhöhen. Sie können auch ein wenig ungesüßtes Kakaopulver oder Ingwer in Ihr Gebräu geben.

Achten Sie auf versteckte Süßstoffe, wenn Sie Ihren Kaffee in einem Coffeeshop kaufen. Soja-, Reis- und Nussmilchalternativen sind in der Regel gesüßt.

Kaffee und intermittierendes Fasten: Das Fazit Wenn Sie gerne Kaffee trinken und er Ihnen hilft, Ihr Fasten einzuhalten, sollten Sie ihn auf jeden Fall genießen! Achten Sie auf Kaffeeweißer, Süßstoffe und andere Zusatzstoffe, und übertreiben Sie es nicht. Wenn Kaffee bei Ihnen negative Nebenwirkungen hervorruft, verzichten Sie am besten darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert