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Ist intermittierendes Fasten gut für Ihr Herz?

Jedes Ihrer Organe spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung Ihres Körpers, aber keines ist so wichtig wie Ihr Herz. Durch das ständige Schlagen des Herzens wird sauerstoffreiches Blut zu allen Organen, Muskeln und Geweben bis in die letzte Zelle geleitet. Wenn Ihr Herz geschädigt wird oder seine Gesundheit nachlässt, können sich die Auswirkungen schnell auf Ihren gesamten Körper auswirken.

Leider ist die Herzgesundheit in den USA und anderen Ländern so schlecht wie noch nie. Wenn also die Gesundheit Ihres Herzens nicht ganz oben auf Ihrer Liste steht, müssen Sie Ihre Prioritäten vielleicht ändern.

Glücklicherweise ist intermittierendes Fasten ein einfacher Weg, um Ihre Herzgesundheit deutlich zu verbessern. Um besser zu verstehen, wie positiv sich das Fasten auf die Herzgesundheit auswirken kann, lesen Sie weiter.

Wie häufig sind Herzkrankheiten?

Intermittierendes Fasten und Herzgesundheit

Hier ereignet sich ungefähr jede Minute ein Herzinfarkt. Etwa einer von fünf Herzinfarkten verläuft stumm, d. h. Sie merken möglicherweise nicht einmal, dass Sie einen Herzinfarkt haben, bevor der Schaden eingetreten ist.

Wie intermittierendes Fasten die Herzgesundheit verbessert

Zweifellos wissen Sie bereits, dass Stress, Essgewohnheiten und körperliche Betätigung einen Einfluss auf Ihre Herzgesundheit haben. Aber auch der Lebensstil, der sich auf Blutzucker, Cholesterin und Blutdruck auswirkt, hat einen enormen Einfluss. Diese Faktoren stellen ein Risiko für das allgemeine Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit des Herzens dar und können lebensbedrohlich sein, wenn sie unbehandelt bleiben.

Intermittierendes Fasten kann eine herzgesunde Lebensstiländerung sein, weil:

Es hilft Ihrem Körper, Fett als Brennstoff zu nutzen

Fasten hilft Ihnen, Insulin effizienter zu produzieren und zu speichern, was das Risiko einer Insulinresistenz verringert.

Fasten kann eine Rolle bei der Senkung des „schlechten“ LDL-Cholesterins spielen.

Wenn Sie durch Fasten gleichzeitig auftretende Krankheiten wie Insulinresistenz, Fettleibigkeit oder Diabetes bekämpfen, haben Sie bessere Chancen, Ihre Herzgesundheit insgesamt zu verbessern. Durch die Verbesserung Ihrer Gesundheit in anderen Bereichen des Körpers, einschließlich des Blutes, das durch Ihr Herz zirkuliert, können Sie diese Vorteile zehnfach erfahren.

Intermittierendes Fasten und Prävention von Kardiotoxizität

Intermittierendes Fasten kann helfen, Kardiotoxizität zu verhindern. Kardiotoxizität ist ein Zustand, der entsteht, wenn Ihr Herzmuskel geschädigt wird. Wenn der Herzmuskel geschädigt ist, kann das Herz das Blut nicht mehr effektiv durch den Körper pumpen.

 Infektionen, Viren, Medikamente und Chemotherapie können eine Kardiotoxizität verursachen. Die Herzmuskeln können aber auch durch vermeidbare Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes geschädigt werden.

Einige Erkrankungen können genetisch bedingt sein, aber auch Ihre Ernährungsgewohnheiten und Ihr Lebensstil spielen eine wichtige Rolle für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Forschungen haben ergeben, dass Fasten vor einer Dox-induzierten Kardiotoxizität schützen und Ihr Herz stark und gesund halten kann.

Fasten hilft, die Ansammlung von Cholesterin, Fett und anderen Substanzen im Blut zu verhindern. Plaque kann mit der Zeit die Arterien verhärten und verengen und die Herzmuskulatur schwächen. Fasten kann Ihrem Körper helfen, diese Stoffe abzubauen und zu verwerten. Durch die Beseitigung von überschüssigem Fett und Cholesterin im Blutkreislauf trägt das Fasten dazu bei, Ihr Herz stark zu halten und Kardiotoxizität zu verhindern.

Der Zusammenhang zwischen koronarer Herzkrankheit und intermittierendem Fasten

Die häufigste Herzerkrankung ist die koronare Herzkrankheit – etwa 18,2 Millionen Erwachsene im Alter von 20 Jahren oder älter haben eine koronare Herzkrankheit, und mehr als 360.000 Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit.

Beim intermittierenden Fasten hat Ihr Körper die Möglichkeit, Ihr System neu einzustellen, so dass Ihr Blutzucker und Ihr Insulin vor der nächsten Mahlzeit wieder ins Gleichgewicht kommen können.

Wenn Sie darauf achten, wie viel und welche Lebensmittel Sie essen, können Sie kontrollieren, wie viel Fett und Cholesterin Sie im Laufe der Zeit ansammeln. So kann intermittierendes Fasten dazu beitragen, die Ablagerung von Plaque zu verringern, die zu einer tödlichen koronaren Herzkrankheit führen kann.

Wie kann Fasten das Metabolische Syndrom bekämpfen?

Das metabolische Syndrom ist eine Ansammlung von Risikofaktoren, die das Risiko für Herzkrankheiten und andere Gesundheitsprobleme wie Typ-2-Diabetes und Schlaganfall erhöhen. Der Begriff „metabolisch“ bezieht sich auf die biochemischen Prozesse, die zum natürlichen Funktionieren des Körpers gehören: Ernährung, Energiegewinnung und die Zirkulation von sauerstoffreichem Blut.

Fasten und Herzgesundheit

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung des metabolischen Syndroms gehören:

  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Blutzucker
  • Überschüssiges Körperfett
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Insulinresistenz
  • Inaktiver Lebensstil

Nach Angaben von Forschern der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Toruń, Polen, kann Fasten für die Herzgesundheit das metabolische Syndrom wirksam bekämpfen. Wenn man regelmäßig isst, gibt man dem Körper keine Gelegenheit, sich auszuruhen und seine Zuckerempfindlichkeit zwischen den Mahlzeiten neu einzustellen, was dazu führt, dass der Körper ständig Insulin produziert. Außerdem bleibt der Blutzuckerspiegel erhöht, und wenn Sie dies mit einer schlechten Ernährung kombinieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie übermäßiges Körperfett und einen hohen Cholesterinspiegel entwickeln.

Wenn Sie fasten, kann sich Ihr Körper ausruhen. Auf diese Weise kann er das Insulin effektiver nutzen und speichern, den Zucker im Blut abbauen und verwerten und die anderen Lebensstilfaktoren verbessern, die zur Gesundheit des Herzens beitragen. Zusammengenommen tragen diese Vorteile zur Bekämpfung des metabolischen Syndroms bei.

Was sind die Nebenwirkungen?

Intermittierendes Fasten hat keine lebensbedrohlichen oder ernsthaften Nebenwirkungen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen des Fastens gehören Hunger, Müdigkeit, niedriger Blutzuckerspiegel und mögliche Veränderungen beim Stuhlgang, während sich der Körper darauf einstellt. Intermittierendes Fasten hat mehr Vorteile als Risiken, wenn es um Ihre Herzgesundheit geht. Es ist wichtig, den richtigen Plan für intermittierendes Fasten zu finden, der am besten zu Ihrem Lebensstil passt. Machen Sie unser Quiz und finden Sie heraus, was am besten zu Ihnen passt.

Kurzfristiges Fasten ist zwar unbedenklich, aber bei längerem Fasten kann es zu einem Elektrolyt-Ungleichgewicht und einem Mangel an Natrium, Kalium, Magnesium und Kalzium kommen. Bleibt dies unbehandelt, kann es zu Herzrhythmusstörungen oder einem unregelmäßigen Herzschlag kommen.

Herzrhythmusstörungen kommen häufig vor und können von einem Arzt behandelt werden. Wenn Sie sich jedoch für ein langes Fasten entscheiden und Schmerzen in der Brust, Schwindel oder Herzflattern verspüren, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Es ist wichtig, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, um das Risiko eines Elektrolyt-Ungleichgewichts zu verringern. Versuchen Sie, zusätzlich zu Wasser Knochenbrühe zu trinken, denn sie ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Mineralstoffhaushalt wieder aufzufüllen. Knochenbrühe enthält Kalzium, Magnesium und Natrium und kann helfen, Heißhungerattacken zu unterdrücken und den Körper im Gleichgewicht zu halten. Auch ein Elektrolytpräparat, das einmal am Tag eingenommen wird, kann gute Dienste leisten.

Wann sollten Sie nicht fasten?

Trotz der vielen Vorteile ist intermittierendes Fasten vielleicht nicht das Richtige für Sie. Wenn Sie an Diabetes leiden, Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels oder andere Medikamente einnehmen oder unter niedrigem Blutdruck leiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit dem intermittierenden Fasten beginnen. Außerdem wird das Trockenfasten immer beliebter. Trockenfasten erhöht das Risiko einer Dehydrierung, die, wenn sie leicht ausfällt, die Herzfunktion beeinträchtigen und das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erhöhen kann. Es ist daher ratsam, während des Fastens regelmäßig Wasser zu trinken.

Intermittierende Fastenkuren für die Herzgesundheit

Für das intermittierende Fasten gibt es verschiedene Verfahren, von denen zwei besonders beliebt sind:

  • Das 16:8-Protokoll, auch bekannt als zeitlich begrenzte Ernährung. Die meisten Studien über intermittierendes Fasten und Herzgesundheit basieren auf diesem Schema.
  • 5:2-Fastenplan, bei dem Sie 5 Tage lang normal essen und dann 2 Tage lang weniger als 500 Kalorien zu sich nehmen.

Denken Sie daran, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen, wenn Sie wie bei der Mittelmeerdiät frische, natürliche Vollwertkost essen. Wählen Sie während Ihres 8-Stunden-Essensfensters Fisch, Nüsse, fettarme Milchprodukte, Blattgemüse, Obst und Vollkornprodukte. Diese Lebensmittel enthalten wenig raffinierten Zucker und gesättigte Fette, und ein Speiseplan, der reich an diesen Lebensmitteln ist, senkt nachweislich Ihr Risiko für Herzerkrankungen.

Fördern Sie Ihre Herzgesundheit mit intermittierendem Fasten

Eine ausgezeichnete Herzgesundheit beginnt mit der Einführung gesünderer Lebensstiländerungen. Eine der vielleicht positivsten Veränderungen, die Sie vornehmen können, ist das intermittierende Fasten.

Um Fett und Cholesterin zu senken, den Körper bei der Insulinverwertung und -speicherung zu unterstützen und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern, die sich auf Ihre Gesundheit und Ihr Glück auswirken, sollten Sie noch heute mit dem intermittierenden Fasten beginnen.

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