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Intermittierendes Fasten zur Verbesserung der Gehirngesundheit

Was wäre, wenn es einen einfachen Weg gäbe, die Gesundheit Ihres Gehirns zu verbessern? Intermittierendes Fasten hat nicht nur das Potenzial, Sie klüger, glücklicher und gesünder zu machen, sondern könnte Ihnen auch dabei helfen, länger so zu bleiben – bis ins hohe Alter. Wir untersuchen die wissenschaftlichen Grundlagen des intermittierenden Fastens für die Gesundheit des Gehirns.

Fasten, Gehirngesundheit und Evolution

Als die Menschen noch Jäger und Sammler waren, war die Nahrung manchmal reichlich vorhanden und manchmal knapp. Schlemmen oder Hungern war eine Lebensweise. Aus evolutionärer Sicht sind Sie immer noch ein Jäger und Sammler, weil Ihr Körper noch keine Zeit hatte, sich an die ständige Verfügbarkeit von Nahrung im modernen Leben anzupassen.

Menschen, die das Zeitalter der Feste und Hungersnöte überlebten, entwickelten schärfere Gehirnfunktionen, wenn sie hungerten. Um zu jagen, mussten sie in Höchstform sein.

Gesellschaften haben sich langsam um beständige Nahrungsquellen herum entwickelt. Doch bevor Nahrung zuverlässig zur Verfügung stand, aßen die Menschen höchstwahrscheinlich eine oder zwei große Mahlzeiten pro Tag. Wahrscheinlich waren ihre Schlafgewohnheiten ähnlich wie die unseren.

Jäger und Sammler haben ihre Mahlzeiten tagsüber eingenommen, wenn es für sie einfacher war, Nahrung zu finden. Sie hatten keine Möglichkeit, Essensreste aufzubewahren und zu lagern, so dass es kein einfaches, schnelles Frühstück gab, sobald sie aus dem Bett kamen. Ihr natürliches Essverhalten ähnelte wahrscheinlich dem einer 16:8-Fastenkur. Das moderne Leben stellt uns rund um die Uhr Nahrung zur Verfügung, aber unser Geist hat sich so entwickelt, dass er am besten funktioniert, wenn er zwischen Sättigungs- und Fastenphasen wechselt. Wissenschaftler warnen davor, dies als Grund für eine Rückkehr zum höhlenmenschlichen Leben zu interpretieren, aber sie erkennen an, dass das Gehirn durch intermittierendes Fasten besser arbeiten kann.

Wie das Fasten Ihr Gehirn verändert

Ein Ernährungsplan, der den Blutzuckerspiegel stabilisiert, systemische Entzündungen reduziert und freie Radikale beseitigt, wirkt sich sowohl auf das Gehirn als auch auf den Körper positiv aus. Intermittierendes Fasten kann all das effektiv erreichen. Und so geht’s:

Intermittierendes Fasten für die Gesundheit des Gehirns

Gehirn-Proteine

Intermittierendes Fasten verbessert die Gesundheit Ihres Gehirns, indem es die Produktion des neurotrophen Faktors BDNF erhöht. Dieses Protein hilft den Neuronen in Ihrem Gehirn, Degeneration, Krankheit und Funktionsstörungen zu widerstehen. So zeigen einige Studien, dass BDNF den Neuronen helfen kann, altersbedingten Gehirnerkrankungen wie Demenz zu widerstehen, und dass er eine wichtige Rolle bei der Rehabilitation von Schlaganfällen spielt.

BDNF bewahrt die Homöostase im Gehirn, indem es die Auswirkungen des Fastens auf die Stimmung, die Kognition, das Herz-Kreislauf-System und den peripheren Stoffwechsel vermittelt. BDNF erhöht die Insulinempfindlichkeit und reguliert die Herzfrequenz und andere parasympathische Aktionen.

Kurz gesagt, BDNF hilft Ihnen, intelligent, energiegeladen und glücklich zu sein, und wird durch das Fasten aktiviert.

Autophagie

Autophagie ist der Prozess, mit dem Ihr Körper geschädigte Zellen abbaut und beseitigt, um Platz für neue Zellen zu schaffen. Kurzzeitiges Fasten führt zu einem erheblichen Anstieg der neuronalen Autophagie, die im Gehirn abläuft. Eine gestörte Autophagie wird mit altersbedingten Hirnerkrankungen wie Alzheimer, Demenz, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Huntington und Parkinson in Verbindung gebracht. Es sind noch weitere Studien am Menschen erforderlich, aber erste Forschungsergebnisse zeigen, dass intermittierendes Fasten das frühe Auftreten dieser Hirnerkrankungen verhindern und zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten beitragen kann.

Ketose

Ketose ist der Prozess, bei dem das Gehirn auf Fett als Energiequelle zurückgreift, wenn keine Glukose mehr zur Verfügung steht. Er wird durch intermittierendes Fasten ausgelöst, bei dem die Glukose als Energiequelle während des Fastenfensters wegfällt. Diese „Stoffwechselumstellung“ ist aus verschiedenen Gründen mit der Gesundheit Ihres Gehirns verbunden.

Sie können die Ketose durch einen ketogenen Ernährungsplan erreichen, aber das ist auf lange Sicht nicht haltbar. Intermittierendes Fasten bietet viele der gleichen Ergebnisse und ein paar einzigartige, und es ist eine gesunde Lebensstiloption, keine Diät.

Neuroplastizität

Neuroplastizität ist die Fähigkeit des Gehirns, neue neuronale Netzwerke zu bilden, und die Stoffwechselumstellung fördert diesen Prozess. Während der Stoffwechselumstellung erhält Ihr Gehirn Energie aus Glukose, wenn Sie essen, und aus Fetten, wenn Sie fasten. Die daraus resultierenden molekularen und zellulären Anpassungen erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegenüber Verletzungen, Krankheiten und Stress.

Neuroplastizität als Ergebnis des intermittierenden Fastens kann Ihre kognitiven Funktionen und Ihre Stimmung verbessern, da sich neue Neuronen in Ihrem präfrontalen Kortex bilden. Der durch das intermittierende Fasten ausgelöste Prozess der Hormesis reduziert Entzündungen und oxidativen Stress und steigert das Neuronenwachstum, wodurch sich Gedächtnis, Lernfähigkeit und kognitive Fähigkeiten verbessern.

Wie intermittierendes Fasten Sie schlauer macht

Studien an Mäusen haben gezeigt, dass Mäuse, die gefastet haben, aufmerksamer waren, schneller lernten und ihr Gedächtnis verbesserten, im Gegensatz zu Mäusen, die regelmäßig gefüttert wurden. Bei den fastenden Mäusen wuchsen neue Neuronen und die Konnektivität des Gehirns nahm zu.

BDNF wird erhöht, wenn die Ketonkörper zunehmen, Autophagie verbessert das Wachstum neuer Zellen, und Neuroplastizität erhöht die Verbindungen im präfrontalen Kortex. 

Aus evolutionärer Sicht macht es Sinn, dass die Größe des Gehirns und die kognitiven Funktionen während des Fastens erhalten bleiben, auch wenn der Körper an Gewicht verliert und die Organe als Reaktion auf die Kalorienbeschränkung schrumpfen.

Wie intermittierendes Fasten Sie glücklicher machen kann

Was gut für Ihr Gehirn ist, ist auch gut für Ihre Emotionen, und das intermittierende Fasten kann auch hier eine positive Rolle spielen. Wissenschaftler stellen die Hypothese auf, dass die Auswirkungen des Fastens auf das neuroendokrine System auch eine antidepressive Wirkung haben. Sowohl Studien an Menschen als auch an Tieren zeigen, dass intermittierendes Fasten das Risiko für Depressionen verringern und eine antidepressive Wirkung haben kann. Fasten kann das Gefühl der Euphorie steigern und Stress, Angst und Anspannung verringern. Diese Wirkung ist auf das vermehrte Vorhandensein von BDNF, die Produktion von Ketonkörpern und eine erhöhte Verfügbarkeit von Neurotransmittern und Serotonin zurückzuführen.

Intermittierendes Fasten und Alterung

Fasten, Gesundheit des Gehirns und Alterung

Die Auswirkungen des intermittierenden Fastens auf die Gesundheit Ihres Gehirns sind besonders wichtig, wenn Sie älter werden. Mit zunehmendem Alter kann es zu einer deutlichen Abnahme des Autophagie-Prozesses kommen, was zu altersbedingten Hirnerkrankungen führen kann.

Intermittierendes Fasten erhält die Gesundheit Ihres Gehirns, indem es die zellulären und metabolischen Wege verändert, die die menschliche Lebensspanne regulieren. Auf diese Weise werden die Neuronen vor umweltbedingten und genetischen Faktoren geschützt, die andernfalls Krankheiten und Schädigungen auslösen würden.

Wissenschaftler versuchen immer noch zu verstehen, wie diese Prozesse funktionieren, aber erste Studien zeigen, dass Fasten die Gesundheit des Gehirns durch Insulin-Signalwege, antioxidative Wirkungen, Proteine wie BDNF und andere neurotrophe Faktoren beeinflusst.

Es ist nie zu spät, wenn ein Fastenprotokoll positive Auswirkungen haben soll. Eine Studie mit Erwachsenen über 60 Jahren zeigte, dass intermittierendes Fasten das Gedächtnis verbessert. Da der Insulinspiegel im Fastenzustand sank, verbesserte sich die Gedächtnisleistung.

Könnte Fasten dazu beitragen, dass Sie länger leben, weil Ihr Gehirn auch im Alter noch funktioniert? Einige Wissenschaftler glauben das und untersuchen die Auswirkungen des intermittierenden Fastens auf die menschliche Lebensspanne.

Es ist nur logisch, dass intermittierendes Fasten die Gesundheit Ihres Gehirns fördern kann, ebenso wie es Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden verbessern kann, da beides eng miteinander verbunden ist. Intermittierendes Fasten kann Ihnen helfen, jetzt besser zu leben und den Alterungsprozess zu verlangsamen, indem es Ihre kognitiven Fähigkeiten, Ihre Stimmung und Ihr Gedächtnis verbessert.

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