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Intermittierendes Fasten Gewichtsverlust für Frauen

Sind Sie eine frustrierte Frau, die schon alles versucht hat, um abzunehmen, aber die Waage nicht zum Stehen bringen kann? Wenn ja, dann sind Sie nicht allein. Und wenn es in Ihrem Leben einen Mann gibt, der scheinbar mühelos Pfunde verliert, kann das ziemlich entmutigend sein.

Es gibt einige Unterschiede bei der Gewichtszunahme und -abnahme von Männern und Frauen. Im Allgemeinen haben Frauen aufgrund ihrer geringeren Muskelmasse und ihres höheren Körperfettanteils einen langsameren Stoffwechsel als Männer. 

Frauen haben ein anderes Hormonprofil, so dass die Auswirkungen des intermittierenden Fastens bei ihnen anders sind als bei Männern. Die meisten Forschungsarbeiten und die Literatur zum intermittierenden Fasten beziehen sich standardmäßig auf Männer, aber einige Ergebnisse werden auch für Sie relevant sein. Lassen Sie uns also Ihren individuellen Stoffwechsel untersuchen und herausfinden, wie das intermittierende Fasten Ihnen helfen kann, ein gesundes Gewicht zu halten oder abzunehmen und es zu halten.

Gewichtszunahme und Ihr Stoffwechsel

Der Stoffwechsel von Männern und Frauen wird durch Stress, Schlafmangel und kalorienreduzierte Diäten beeinflusst. Es ist jedoch erwiesen, dass Frauen unter diesen Umständen mehr zunehmen als Männer. Nach Angaben der American Psychological Association berichten Männer und Frauen in etwa über das gleiche Stressniveau. Frauen geben jedoch häufiger an, dass sie als Reaktion auf den Stress essen (31 % gegenüber 21 %), und treiben seltener Sport (24 % gegenüber 35 %). Die Cleveland Clinic unterstützt die Ergebnisse der APA und stimmt zu, dass Frauen als Reaktion auf Stress eher an Gewicht zunehmen.

Die Forschung zeigt auch, dass Schlafmangel Frauen stärker betrifft als Männer. Eine Studie der Duke University aus dem Jahr 2008 ergab, dass Frauen, die nicht genug Schlaf bekommen, eher zu Übergewicht neigen und ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen haben. 

Dank des gesellschaftlichen Drucks neigen Frauen eher dazu, eine kalorienreduzierte Diät zu machen, um Gewicht zu verlieren, was zu einer stärkeren Gewichtszunahme führt. Frauen reagieren empfindlicher auf Kalorienbeschränkung, weshalb diese negative hormonelle Folgen hat, die sich auf die Periode und die Fruchtbarkeit auswirken.

Abgesehen von Stress und Schlafmangel durchläuft Ihr Körper im Laufe Ihres Lebens regelmäßige hormonelle Veränderungen, die eine Rolle bei den Veränderungen Ihres Stoffwechsels spielen. Ihre Hormonprofile sind während der Menstruation, der Schwangerschaft, der Prämenopause, der Menopause und der Postmenopause unterschiedlich.

Intermittierendes Fasten, Gewichtsabnahme und Fruchtbarkeit

Wenn Sie noch menstruieren, benötigen Sie einen bestimmten Prozentsatz an Körperfett, um eine normale Menstruation und Fruchtbarkeit zu erhalten. Wenn Sie die Kalorienzufuhr einschränken, kann Ihr Körper darauf reagieren, indem er das Fett, das Sie abbauen wollen, festhält, was das positive Ergebnis eines Ernährungsplans zunichte macht. Und wenn Sie zu viel Fett verlieren, können Sie unfruchtbar werden oder eine Amenorrhoe entwickeln.

Amenorrhoe ist ein potenziell schwerwiegender Zustand, bei dem die Menstruation einer Frau im gebärfähigen Alter ausbleibt. Das Ausbleiben der Menstruation macht nicht nur unfruchtbar, sondern Amenorrhoe kann auch ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen und zu Gewichtszunahme, übermäßigem Gewichtsverlust, Schilddrüsenfehlfunktionen und Osteoporose führen.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen, könnte intermittierendes Fasten möglicherweise Unregelmäßigkeiten in Ihren Reproduktionszyklen verstärken und Ihre Eierstöcke schrumpfen lassen. Dies wurde in Tierstudien nachgewiesen, aber wir brauchen noch mehr vergleichbare Studien am Menschen.

Wenn Sie sich für das intermittierende Fasten entscheiden, müssen Sie ausreichend Kalorien zu sich nehmen, um eine gesunde und regelmäßige Menstruation zu gewährleisten. Um zu verhindern, dass das Fasten Ihre Periode beeinträchtigt, sollten Sie ein leichteres Fastenprotokoll wählen, z. B. eine kürzere Fastenzeit oder weniger Fastentage.

Abnehmen in der Schwangerschaft

Wenn Sie schwanger sind, ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um mit einer Gewichtsabnahme zu beginnen. Eine übermäßige Gewichtszunahme oder -abnahme kann sich nachteilig auf Ihre Schwangerschaft auswirken.

Wenn Sie schwanger sind und ein gesundes Gewicht haben, müssen Sie Ihre tägliche Kalorienzufuhr im zweiten und dritten Trimester um 300-500 erhöhen. Je nach Ausgangsgewicht und Körperfettanteil ist eine Gewichtszunahme von 10-40 Pfund gesund. Wenn Sie noch nie mit intermittierendem Fasten experimentiert haben, ist die Schwangerschaft nicht der beste Zeitpunkt dafür. Es wurden noch nicht genügend Untersuchungen an schwangeren Frauen durchgeführt, so dass die Forscher nicht wissen, ob es gesund ist. Der beste Weg, Ihr Schwangerschaftsgewicht zu halten, ist eine gesunde Ernährung und Sport.

Die Wechseljahre und Ihr Stoffwechsel

Die Perimenopause beginnt in der Regel um das 40. Lebensjahr herum, Ihr Stoffwechsel verlangsamt sich, und Ihr Körperfett verlagert sich in Richtung Bauchraum. Bauchfett ist bekanntermaßen schwer abzubauen und steht außerdem in engem Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes, hohen Cholesterinwerten und Bluthochdruck.

Frauen sind zwar nicht so anfällig für Herzkrankheiten wie Männer, doch verlaufen Herzinfarkte bei Frauen häufiger tödlich.

Die Menopause beginnt in der Regel im Alter von 51 Jahren. Wenn Sie über 50 sind, können diese hormonellen Veränderungen Ihren Stoffwechsel verlangsamen, den Schlaf erschweren und Gelenkschmerzen verursachen, was alles zu einer Gewichtszunahme führt.

Intermittierendes Fasten ist unbedenklich, wenn Sie nicht versuchen, schwanger zu werden, und es kann helfen, viele der hormonellen Veränderungen zu bekämpfen, die im Alter zu einer Gewichtszunahme führen können.

Die häufigsten Vorteile des intermittierenden Fastens für Frauen sind:

  • Gewichtsabnahme: Intermittierendes Fasten ist wirksam für die Gewichtsabnahme bei Männern und Frauen.
  • Abbau von Bauchfett: Intermittierendes Fasten reduziert den Körper und verringert effektiv das Bauchfett, das bei vielen Frauen mit zunehmendem Alter zunimmt.
  • Erhalt der Muskelmasse: Intermittierendes Fasten kann dazu beitragen, die Muskelmasse zu erhalten, die die meisten Frauen mit zunehmendem Alter verlieren, was mit einer herkömmlichen Kalorienrestriktion nicht möglich ist. Fasten kann zum Erhalt der Muskeln beitragen, weil es das menschliche Wachstumshormon stimuliert. An den Studien über den Erhalt der Muskelmasse und die Stimulierung von HGH haben bisher jedoch nur männliche Teilnehmer teilgenommen. Es bleibt zu hoffen, dass es bald mehr Untersuchungen mit weiblichen Teilnehmern geben wird.

Der beste Zeitplan für den Beginn des intermittierenden Fastens für Frauen

 Welches Intervallfasten für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrem Alter und Ihrer körperlichen Verfassung ab. Wenn Sie untergewichtig sind oder in der Vergangenheit mit Essstörungen zu kämpfen hatten, ist Fasten vielleicht nicht das Richtige für Sie.

Modifizierte Fastenpläne zur Erhaltung Ihrer Fruchtbarkeit

Abgewandeltes 16:8-Fasten

16:8 ist ein beliebtes intermittierendes Fastenprotokoll, das ein 16-stündiges Fastenfenster, gefolgt von einem 8-stündigen Essensfenster, vorsieht. Normalerweise fasten Sie über Nacht. Um dieses Fasten zu modifizieren, beginnen Sie mit 12:12. Bleiben Sie bei dem 12:12-Protokoll, oder gehen Sie zu einem 14:10-Fasten über, wenn Sie sich wohl fühlen.

Abgewandeltes 5:2-Fasten

Das 5:2-Fasten ist ein einwöchiges Protokoll, bei dem Sie fünf Tage lang wie gewohnt essen und dann zwei Tage lang fasten. Die beiden Fastentage werden über die ganze Woche verteilt.

Versuchen Sie es zunächst mit einer abgewandelten Version des 6:1-Fastens. An Ihrem einmal wöchentlich stattfindenden Fastentag beschränken Sie Ihre Kalorienzufuhr auf 25 %, d. h. auf etwa 500 Kalorien, anstatt ganz auf Nahrung zu verzichten.

Fangen Sie langsam an, hören Sie auf Ihren Körper und achten Sie darauf, wie Sie sich fühlen, vor allem, wenn Sie neu im intermittierenden Fasten sind.

Es ist in Ordnung, wenn Sie sich während des Fastens nicht fantastisch fühlen, seien Sie anfangs geduldig mit sich selbst und bereit, Änderungen vorzunehmen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Essensplan nicht so streng handhaben, dass Sie Ihre Intuition ignorieren.

Wer sollte IF meiden

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen oder schwanger sind, sollten Sie nicht mit einer intermittierenden Fastenkur beginnen. IF ist auch nicht für Sie geeignet, wenn Sie folgende Beschwerden haben

Unterzuckerung. Wenn Sie während des Fastens unter ständiger Übelkeit, Kopfschmerzen oder Schwindelgefühlen leiden, besteht die Gefahr einer gefährlichen Hypoglykämie. Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde und Sie blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, konsultieren Sie bitte einen Arzt, wenn Sie IF in Betracht ziehen.

Niedriger Blutdruck. Wenn Sie von Natur aus einen niedrigen Blutdruck haben, könnte das Fasten diesen weiter senken und zu Schwindel, Ohnmacht und Sturzgefahr führen.

Eine Vorgeschichte von Essstörungen.

Wenn Sie untergewichtig sind. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Fasten und Gewichtsabnahme, so dass Sie möglicherweise ungewollt mehr Gewicht verlieren, Ihre Immunfunktion beeinträchtigen und Ihr Risiko für Mangelerscheinungen und Osteoporose erhöhen.

Heranwachsende und Kinder

Es gibt keine Langzeitstudien zum Fasten bei Jugendlichen und Kindern. Da es sich um eine Phase der schnellen Entwicklung und des Wachstums handelt, sollten Teenager und Kinder nicht fasten.

IF kann Ihre Gesundheit verbessern

Intermittierendes Fasten hat viele Vorteile und ist einzigartig, da es sich um eine Kalorienbeschränkung handelt. Während Ihres Essensfensters nehmen Sie genügend Kalorien zu sich, um Ihre Gesundheit zu optimieren. Richtig durchgeführt, hilft intermittierendes Fasten Ihnen, hartnäckige Pfunde loszuwerden, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu steigern und Ihr Körperbild zu verbessern.

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