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Ein Werkzeug für gesündere Gewohnheiten – intuitives Essen!

Intuitives Essen ist ein tiefgreifender Akt der Selbstfürsorge, aber wenn es darum geht, sanfte Ernährung und andere Formen der Selbstfürsorge auf eine bewusstere Art und Weise zu integrieren, fühlen sich viele Menschen manchmal ratlos, wie sie das tun können, ohne dass es zu einer Diät wird. In diesem Beitrag lernen Sie ein einfaches Werkzeug kennen, mit dem Sie gesündere Gewohnheiten schaffen können – auf die Art des intuitiven Essens!

Ein einfaches Werkzeug für gesündere Gewohnheiten – der intuitive Essensweg!

Tja, es ist Zeit für Neujahrsvorsätze. Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, halte ich selbst nicht viel davon, Vorsätze zu fassen, und ich empfehle meinen Kunden auch nicht, sich welche zu setzen. Ich muss allerdings zugeben, dass es immer etwas in mir gibt, das mich zu Beginn eines neuen Jahres sanft zu sich zieht… oder innerlich schreit: „Hey Rachael, nimm dich zusammen!“

Aber im Ernst: Trotz meiner Verachtung für Vorsätze verstehe ich vollkommen, warum sich so viele Menschen dazu hingezogen fühlen. Vor allem in diesem Jahr, in dem diese ganze globale Pandemie uns alle aus der Bahn geworfen hat. Ob es nun darum geht, zu lernen, wie man von zu Hause aus arbeitet (oft während man sich um die Kinder kümmert), um finanzielle Nöte, um den Stress, den ein Job an vorderster Front mit sich bringt, um den Verlust oder die Krankheit eines geliebten Menschen oder um Einsamkeit – es macht sehr viel Sinn, dass die Selbstfürsorge auf der Strecke bleibt. Wir versuchen alle nur, in einer sehr seltsamen und unsicheren Zeit zurechtzukommen.

Jetzt, wo es sich so anfühlt, als sei ein Ende in Sicht (aber nicht zu nahe – denken Sie daran, dass wir noch ein Stück vor uns haben, bevor das Leben wieder „normal“ wird oder was auch immer unsere neue Normalität sein wird), sind Sie vielleicht daran interessiert, etwas Selbstfürsorge oder vielleicht gesündere Essgewohnheiten in Ihr Leben zurückzubringen. Oder vielleicht auch nicht – das ist auch in Ordnung! Denken Sie daran: Das Streben nach Gesundheit ist keine moralische Verpflichtung. Ich bin jedoch der Meinung, dass das Streben nach Gesundheit – was auch immer Gesundheit für Sie bedeutet – etwas ist, zu dem jeder Zugang haben sollte, mit angemessenen Ressourcen, nicht stigmatisierenden Gesundheitsinformationen und Fähigkeiten zur Förderung von Verhaltensänderungen.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen in meinem heutigen Beitrag ein einfaches Hilfsmittel vorstellen, das ich in mein Buch aufgenommen habe und das Ihnen helfen kann, gesundheitsfördernde Gewohnheiten zu entwickeln, die mit der intuitiven Ernährung im Einklang stehen. Denken Sie daran: Je nachdem, wo Sie auf Ihrem Weg der intuitiven Ernährung stehen, sind Sie vielleicht noch nicht an einem Punkt, an dem Sie bereit sind, sich bewusst mit sanfter Ernährung zu beschäftigen, und das ist keine Schande! Wenn sich etwas einschränkend anfühlt, dann ist es auch einschränkend, und es wird wahrscheinlich hilfreich für Sie sein. Aber ganz gleich, wo Sie sich auf Ihrem Weg befinden, ich hoffe, dass dieses Tool Ihnen dabei helfen kann, Gewohnheiten zu entwickeln, die für Sie hilfreich sind, wo Sie sich gerade befinden!

Es ist auch ein Instrument, das Sie für nicht gesundheitsbezogene Ziele verwenden können. Ich verwende diese Strategie, um mich selbst zu organisieren, indem ich meine Finanzen und meine Aufgabenliste bei der Arbeit erledige und das Haus (halbwegs) regelmäßig aufräume.

Die Macht der kleinen Veränderungen

Da wir uns auf das neue Jahr zubewegen und die Menschen um Sie herum grandiose Vorsätze fassen, halte ich es für wichtig, dieses Gespräch damit zu beginnen, Sie auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. In der Welt der Gesundheit und Fitness werden große Veränderungen verherrlicht. Viele der beliebten Gesundheits- und Fitnessprogramme wollen, dass Sie den Beginn eines „Gesundheitskicks“ mit einer großen Veränderung über Nacht einläuten. Sie sagen Ihnen, dass Sie entweder groß anfangen oder nach Hause gehen sollen; sie sagen Ihnen, dass es Sie nicht verändert, wenn es Sie nicht herausfordert. Kein Wunder, dass viele Menschen das Gefühl haben, wenn die Veränderung, die sie vornehmen, nicht groß ist, wird sie auch nichts bewirken.

Aber große Veränderungen sind selten nachhaltig. Anstatt Ihnen beizubringen, sich auf Dinge einzustellen, die im wirklichen Leben vorkommen, wie z. B. späte Abende bei der Arbeit, gesellschaftliche Ereignisse, Krankheit oder Stress, lehren Sie diese Diät- und Fitness-Challenges, sich durchzusetzen, was nur eine gewisse Zeit lang funktionieren kann.

In der Psychologie beschreibt die Theorie der Selbstwirksamkeit, wie der Glaube an die eigene Fähigkeit, eine Handlung auszuführen, in hohem Maße die Fähigkeit bestimmt, diese tatsächlich auszuführen. Deshalb ist es so wichtig, sich Gesundheitsziele zu setzen, von denen man überzeugt ist, dass man sie langfristig erreichen kann.

Außerdem machen die kleinen Dinge, die Sie tun, einen Unterschied; sie können eine große Wirkung auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit haben. Das gilt auch in negativer Hinsicht: Kleinigkeiten wie ein fehlendes oder unzureichendes Frühstück, ein schlechter Schlaf oder ein verpasster Morgenspaziergang mit dem Hund können sich darauf auswirken, wie Sie sich den Rest des Tages fühlen. Sie können die Macht der kleinen Veränderungen für sich nutzen, indem Sie sich positive Verhaltensweisen für die Selbstfürsorge angewöhnen, die zu noch positiveren Verhaltensweisen für die Selbstfürsorge führen. Im Laufe der Zeit entwickeln Sie durch die guten Gefühle und das Gefühl, etwas erreicht zu haben, Selbstvertrauen, das Ihnen helfen kann, noch größere Ziele zu erreichen, wenn Sie das möchten.

Wie man gesündere Essgewohnheiten schafft

Ein einfaches Hilfsmittel, das ich gerne verwende, wenn ich mit meinen Kunden an der Schaffung gesundheitsfördernder Gewohnheiten arbeite, ist eine Analogie, die ich von dem Verhaltensforscher BJ Fogg gelernt habe. Darin vergleicht er die Bildung einer Gewohnheit mit dem Wachsen einer Pflanze. Um eine Pflanze zu züchten, muss man zunächst einen guten Platz im Garten finden, um den Samen einzupflanzen, und ihn dann mit Wasser, Sonnenlicht und allem anderen, was er zum Wachsen braucht, versorgen. Am Anfang braucht die Pflanze vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit und Pflege, aber mit der Zeit werden sich die Wurzeln etablieren, und dann braucht sie nur noch Kontrollgänge und Routinepflege. Gelegentlich kann es zu Störungen in der Umgebung der Pflanze kommen – z. B. Trockenheit – und sie braucht dann vielleicht etwas mehr Pflege, um zu überleben. Aber im Großen und Ganzen sollte die Pflanze gedeihen, ohne dass Sie viel Energie in sie stecken müssen.

In Foggs Analogie steht das Samenkorn für eine sehr kleine Verhaltensweise, die hoffentlich zu einer Gewohnheit heranwachsen wird. Um eine Gewohnheit zu entwickeln, müssen Sie zunächst einen guten Platz für eine kleine Verhaltensweise in Ihrer täglichen Routine finden. Damit diese Verhaltensweise Wurzeln schlägt und zu einer Gewohnheit wird, müssen Sie sie mit positiver Verstärkung und Anerkennung nähren. Im Laufe der Zeit, wenn die Gewohnheit erst einmal etabliert ist, braucht es nicht mehr viel Energie, um sie aufrechtzuerhalten, abgesehen von gelegentlichen Überprüfungen und Anpassungen, wenn es im Leben Veränderungen gibt, die sie stören könnten. So wie einige Ihrer ersten Versuche, eine Pflanze zu züchten, fehlschlagen können, so können auch Ihre ersten Versuche, eine Gewohnheit zu pflegen, fehlschlagen. Betrachten Sie dies als eine Gelegenheit zum Wachstum, indem Sie das Gelernte bei einem erneuten Versuch anwenden. 

Hier ein Beispiel: Nehmen wir an, Sie haben die Absicht, sich mehr zu strecken. Sie könnten versucht sein, sich das Ziel zu setzen, an einer bestimmten Anzahl von Tagen in der Woche einen Yogakurs zu besuchen. Und vielleicht ist das ein Ziel, das Sie für einen kurzen Zeitraum erreichen können, aber als jemand, der sich genau dieses Ziel in der Vergangenheit schon oft gesetzt hat, ist es nicht gerade nachhaltig. Wenn Sie diese Dehnungsgewohnheit wie eine Pflanze wachsen lassen wollen, könnten Sie sich das Ziel setzen, 5 Minuten im Bett zu dehnen, als Teil Ihrer nächtlichen Routine, z. B. direkt nach dem Weckerklingeln am Morgen. Achten Sie während und nach der Dehnung darauf, wie Sie sich dabei fühlen. Feiern Sie die Tatsache, dass Sie sich selbst etwas Gutes getan haben! Das ist ein Ziel, das ich mir letztes Jahr gesetzt habe, und ich habe gemerkt, dass ich, wenn ich mich daran erinnere, wie gut es sich anfühlt, mich abends im Bett zu dehnen, mich tagsüber nach Dehnungspausen sehne, und ich ertappe mich oft dabei, dass ich mir zwischen meinen Kunden ein wenig Zeit für ein kurzes Yoga nehme.

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