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Drei häufige Herausforderungen beim Intuitiven Essen

Intuitive Ernährung ist eine Reise mit vielen Höhen und Tiefen auf dem Weg dorthin. In diesem Beitrag gehe ich auf drei häufige Herausforderungen bei der intuitiven Ernährung ein und gebe Tipps, wie man sie überwinden kann.

Auch wenn intuitives Essen irgendwann, nun ja, intuitiv wird, ist es am Anfang schwer. Wirklich schwer. Es ist das Gegenteil von dem, was du wahrscheinlich von Diäten gewohnt bist, die anfangs einfach sind, mit all ihren klaren Regeln, die dir sagen, ob du es richtig oder falsch machst. Natürlich wird es mit der Zeit immer schwieriger, sich an eine Diät zu halten, da sich Ihre Biologie gegen die Einschränkung wehrt und die unvermeidlichen Höhen und Tiefen des Lebens Sie aus der Bahn werfen.

Aber unabhängig davon gibt es zu Beginn einer Diät oft ein „Hochgefühl“, das man bei intuitiver Ernährung normalerweise nicht hat. Da intuitive Ernährung eine Übung ist, eine Fähigkeit, die man im Laufe der Zeit verfeinert, fühlt man sich zu Beginn einer intuitiven Ernährung eher verwirrt und überfordert und wahrscheinlich auch ein bisschen ängstlich.

Mit der Zeit sieht die Reise der intuitiven Ernährung in etwa so aus…

Drei häufige Herausforderungen beim intuitiven Essen

Am Anfang gibt es viele Höhen und Tiefen, und mit der Zeit gewinnen Sie mehr Vertrauen in die Art und Weise, wie Sie sich ernähren, und ein besseres Gespür für Ihren Körper und seine Bedürfnisse. Aber selbst wenn Sie sich als intuitiver Esser ziemlich sicher fühlen, gibt es immer noch Höhen und Tiefen.

In den Zeiten, in denen man auf der Tabelle nach unten rutscht, hat man leicht das Gefühl, zu versagen. Diese Herausforderungen sind in Wirklichkeit nur Lerngelegenheiten, und wie Sie sehen können, geht es auf der anderen Seite wieder aufwärts. Aber manchmal werden diese Herausforderungen zu einem kleinen Stolperstein. In den vielen Jahren, in denen ich Kunden dabei helfe, sich intuitiv zu ernähren, sind mir drei häufige Herausforderungen bei der intuitiven Ernährung aufgefallen – Punkte, an denen Kunden oft mit dem Gefühl zu mir kommen, dass sie versagen. Kommt Ihnen eine dieser Herausforderungen bekannt vor?

Herausforderung Nr. 1 beim intuitiven Essen: „Ich habe das Gefühl, dass ich die ganze Zeit vom Essen besessen bin“

Ziemlich am Anfang des intuitiven Essens höre ich oft von Klienten, dass sie das Gefühl haben, ständig an Essen und Essen zu denken. Das gilt vor allem für diejenigen, die einen schnelllebigen Lebensstil führen, bei dem die Wahl der Lebensmittel oft reflexartig erfolgt, je nachdem, was auf dem Speiseplan „erlaubt“ ist oder was gerade verfügbar ist. Das kann ziemlich frustrierend sein, denn ging es bei der intuitiven Ernährung nicht gerade darum, sich keine Gedanken über das Essen zu machen?

Wenn die Diätmentalität die Lebensmittelauswahl bestimmt, sind Lebensmittelentscheidungen in gewisser Weise einfach. Man hält sich einfach an die Regeln, wie auch immer die aussehen mögen. Ja zum Grünkohlsalat. Nein zum Brathähnchen-Sandwich. Ja zu dem, was die wenigsten Kohlenhydrate enthält. Nein zu allem mit Brot, Nudeln, Reis usw.

Bei der intuitiven Ernährung lernst du, wie du auf der Grundlage einer Kombination aus Körperwissen (d. h. innere Signale wie Hunger und Sättigung, Verlangen, Gefühlslage usw.) und Gehirnwissen (wann werde ich wieder essen, welche Lebensmittel sind verfügbar usw.) Entscheidungen über Lebensmittel treffen kannst. Wenn Sie diese Dinge ignoriert haben, müssen Sie einige Zeit damit verbringen, sich wieder darauf einzustellen, was sich wie eine Menge Arbeit anfühlen und eine Menge Platz im Kopf einnehmen kann. In Verbindung mit der Tatsache, dass die Essenspolizei in Ihrem Kopf immer noch ziemlich laut ist, kann das den Eindruck erwecken, dass Sie ständig vom Essen besessen sind.

Wenn es sich um eine Herausforderung der intuitiven Ernährung handelt, die du gerade erlebst, ist es wirklich hilfreich, einen Ort zu haben, an dem du aus deinem Kopf herauskommen und mit anderen Menschen über deinen Weg der intuitiven Ernährung sprechen kannst. Ob es sich dabei um einen Therapeuten oder Ernährungsberater handelt, der in intuitiver Ernährung geschult ist, um einen Freund, der einen ähnlichen Prozess durchläuft, oder um eine Intuitive-Eating-Facebook-Gruppe – es ist wirklich hilfreich, seine Gedanken aus der ängstlichen Gehirnsuppe herauszuholen, die die Diätmentalität auskochen kann!

Intuitive Eating Challenge #2: „Ich fühle mich schlechter mit meinem Körper“

Eine der Funktionen des Diätverhaltens ist es, dass du dich in deinem Körper besser fühlst. Wenn Sie sich in Ihrem Körper unwohl fühlen, dann haben Sie ein Ventil für dieses Unbehagen.

Bei beiden intuitiven Essmethoden ändert sich das Essverhalten vor dem Körperbild. Das bedeutet, dass es eine unangenehme Zeit gibt, in der man konsequenter und angemessener isst und sich selbst mehr Erlaubnis zum Essen gibt, sich aber immer noch sehr unwohl in seinem Körper fühlt. Dieses Unbehagen wird noch verstärkt, wenn Sie jemand sind, für den die Heilung einer gestörten Beziehung zum Essen eine Gewichtszunahme bedeutet, oder jemand, der bereits einen größeren Körper hat und daher nicht nur innerlich unter Druck steht, das Essen einzuschränken, sondern auch unter gesellschaftlichem Druck. Ohne den gewohnten Bewältigungsmechanismus kann sich das Körperbild ziemlich schrecklich anfühlen.

Drei häufige Herausforderungen beim Intuitiven Essen: Körperbild

Ich wünschte, ich hätte eine einfache Lösung für dieses Unbehagen. Die habe ich aber nicht. Das Körperbild ist wirklich komplex, und vieles davon hängt damit zusammen, dass man das Unbehagen aushält und durchsteht. Es bedeutet auch, dass wir lernen müssen, die gesellschaftlichen Botschaften zu hinterfragen, die wir so ziemlich von Geburt an über den Wert verschiedener Körper aufgrund ihrer Größe, Form, Farbe, Fähigkeiten usw. erhalten haben. Wenn Sie die Möglichkeit haben, mit einem auf HAES ausgerichteten Therapeuten oder Ernährungsberater an Ihrem Körperbild zu arbeiten, ist das unglaublich hilfreich. Außerdem gibt es viele kostenlose und kostengünstige Gruppen und Ressourcen (hier ist eine Liste mit über 95 davon!).

Letztendlich erfordert intuitive Ernährung nicht, dass Sie Ihren Körper lieben, sondern nur, dass Sie ihn respektieren. Egal, wie Sie zu Ihrem Körper stehen, können Sie versuchen, ihn freundlicher zu behandeln? Selbst wenn Sie Ihren Körper nicht mögen oder sogar hassen, wird er immer da sein und seine Aufgabe erfüllen, um Sie am Leben zu erhalten. Können Sie ihn wenigstens nicht durch die Einschränkungen missbrauchen, die Diäten mit sich bringen?

Intuitives Essen Herausforderung #3: „Essen interessiert mich nicht mehr“.

Vor Jahrzehnten gab es ein wirklich berühmtes (aber auch schrecklich grausames und unmenschliches) Experiment, das die physiologischen und psychologischen Auswirkungen des Halbverhungerns auf gesunde Männer untersuchte, die so genannte Minnesota Starvation Study. Die Teilnehmer wurden mit einer „halbverhungerten“ Kalorienmenge gefüttert, die jedoch im Vergleich zu vielen modernen Diäten ein Festmahl war. Einige der psychologischen Auswirkungen waren extrem – mehrere Teilnehmer mussten den Unterricht abbrechen und zwei wurden sogar in die Psychiatrie eingewiesen. Aber eine der subtileren psychologischen Auswirkungen, die sie feststellten, war, dass die Männer plötzlich von Essen, Rezepten und Kochen besessen waren. Diese Männer hatten sich, wie die meisten typischen Männer der 1940er Jahre, noch nie für das Kochen interessiert, begannen aber, Rezepte zu sammeln, Kochbücher zu lesen und ständig über Essen zu sprechen.

Ich erlebe das bei meinen Kunden in Form von stundenlangem Pinnen von Rezepten, sabbernden Essensbildern auf Instagram und verbringen ihre Abende in der Küche und kochen alle Mahlzeiten von Grund auf neu. Wenn man sie nach ihrem Hobby fragt, werden sie Essen sagen. Aber es ist mehr als ein Hobby, es ist eine Besessenheit.

Wenn Sie Ihre Beziehung zum Essen verbessern, wird es viel uninteressanter. Das Essen tritt gegenüber anderen, erfüllenderen Dingen im Leben in den Hintergrund. Manchmal kommt einem das Essen sogar langweilig oder banal vor! Das kann sehr traurig sein und steht manchmal im Widerspruch zum Instagram-Image des intuitiven Essens, das oft so klingt, als würde man „jeden Bissen lieben“.

Wenn Sie sich dieser Herausforderung des intuitiven Essens stellen, habe ich festgestellt, dass es sehr hilfreich ist, einfach zu verstehen und zu erkennen, was passiert, um weiterzukommen. Auch wenn es sich traurig anfühlt, ist langweiliges Essen eigentlich ein Zeichen von Heilung! Wenn Sie können, versuchen Sie, sich auf andere Lebensbereiche zu konzentrieren, in denen Sie mehr Freude empfinden. Es kann sogar hilfreich sein, eine Liste mit den Freuden zu erstellen, die Sie durch den Frieden mit dem Essen gewonnen haben.

Kennen Sie eine dieser drei allgemeinen Herausforderungen bei der intuitiven Ernährung? Wenn Sie an diesen Punkten festgefahren sind, wie haben Sie sie überwunden?

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