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Die Flitterwochenphase beim intuitiven Essen verstehen

Die Flitterwochen beim intuitiven Essen sind eine ganz normale Phase, die man erlebt, wenn man zum ersten Mal Frieden mit dem Essen schließt. In diesem Beitrag wird erörtert, warum die Flitterwochen eine wichtige Phase sind, die man durchlaufen muss, und an welchen Fähigkeiten man in dieser Phase arbeiten sollte.

Die Flitterwochenphase beim Intuitiven Essen verstehen

Vor ein paar Jahren, als ich neulich bei einem Konzert war, habe alte Freunde wieder getroffen, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte, mit denen ich aber über die sozialen Medien in Kontakt geblieben war. Als wir uns darüber unterhielten, was jeder im Leben macht, drehte sich das Gespräch um mich und meinen Job – die Kombination aus der Tatsache, dass ich beruflich in den sozialen Medien aktiv bin, und der Tatsache, dass die Leute gerne über Essen reden, bedeutet, dass dies ziemlich häufig passiert.

Meine alten Freunde waren unglaublich nett und lobten meine Arbeit und erzählten, wie viel sie gelernt hatten, als sie mir auf Instagram folgten. Ich werde nicht lügen – ich habe definitiv einen kleinen Ego-Schub bekommen! Aber dann machte einer von ihnen einen Kommentar in der Art: „Weißt du, ich habe meinem Mann neulich von dir erzählt und wie gerne ich mit intuitiver Ernährung anfangen würde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Intuition mir nur sagen würde, den ganzen Tag Eis zu essen!“

Plötzlich entwickelte sich das Gespräch zu einer Version des alten Amy-Schumer-Sketches „I’m So Bad“, und alle machten Witze über all die „schlechten“ Lebensmittel, die ihr Körper ihnen intuitiv zum Fressen vorschreiben würde.

  • „Meine Intuition würde mich jeden Abend Pizza essen lassen!“
  • „Oh mein Gott, meine Intuition würde mich dazu bringen, eine ganze Tüte Chips vor dem Fernseher zu essen!“
  • „Nun, meine Intuition sagt, dass Kekse ein angemessenes Frühstück sind!“
  • Womp womp.

Manchmal sind Gespräche über intuitive Ernährung in geselliger Runde wirklich schwer zu führen, weil man viel aufklären und mit Missverständnissen aufräumen muss, was ziemlich schwer ist, wenn das Gehirn nicht im Arbeitsmodus ist. Ich wünschte, ich hätte ihnen helfen können, die Flitterwochenphase der intuitiven Ernährung zu verstehen, und ihnen erklären können, dass es durchaus möglich ist, dass ihre Intuition sie dazu bringt, mehr Pizza zum Abendessen oder Kekse zum Frühstück zu essen, dass dies aber ein ganz normaler und sehr wichtiger Teil des intuitiven Ernährungsprozesses ist. Aber stattdessen habe ich unbeholfen gelacht, weil wir hier alle Menschen sind, was bedeutet, dass man das Falsche sagt und dann die nächsten 24 Stunden darüber nachdenkt! Und weil ich 2-3 Jahre später immer noch über diese Interaktion nachdenke, schreibe ich jetzt einen Beitrag darüber!

Was ist die Flitterwochen-Periode beim Intuitiven Essen?

In der Geschichte, die ich erzählt habe, haben meine Freunde einen Scherz gemacht. Hinter dem Scherz verbarg sich jedoch eine sehr reale Angst neuer intuitiver Esser – dass sie mit Lebensmitteln, die früher tabu waren, völlig „außer Kontrolle“ geraten könnten. Das Schwierige an der Konfrontation mit dieser Angst ist, dass sie in gewisser Weise auf der Realität beruht, und zwar auf etwas, das wir gerne als „Flitterwochen“ der intuitiven Ernährung bezeichnen.

Unabhängig davon, ob Sie einen offiziellen Diätplan verfolgen oder einfach nur versuchen, „besser zu essen“, wenn Sie versuchen, Ihr Gewicht zu reduzieren oder zu kontrollieren, gibt es Einschränkungen. Diese Einschränkung kann darin bestehen, dass man bestimmte Lebensmittelgruppen oder Lebensmittel weglässt, sie auf eine bestimmte Menge begrenzt (nach Kalorien, Gramm oder Punkten), sie nur unter bestimmten Umständen zulässt (z. B. bei geselligen Zusammenkünften) oder sie trotzdem isst, sich aber jedes Mal ein schlechtes Gewissen einredet, wenn man sie isst. Durch diese Einschränkung werden diese Lebensmittel zu verbotenen Früchten, und wenn man sie dann doch isst, hat man Angst, dass es das letzte Mal sein könnte – daher das „letzte Abendmahl“, das man isst. Diese Art des Essens verstärkt die Vorstellung, dass man externe Diätregeln braucht, um zu „kontrollieren“, was oder wie viel man isst – obwohl diese Diätregeln nur den Anschein von Kontrolle erwecken. In Wirklichkeit kontrolliert das Essen Sie.

Wenn Sie beschließen, sich die Erlaubnis zu geben, die Lebensmittel zu essen, die Sie lieben, ist es ganz normal, dass Sie beim intuitiven Essen eine „Flitterwochen-Phase“ durchlaufen, in der sich die zuvor verbotenen Lebensmittel aufregend und neu anfühlen. Wahrscheinlich werden Sie mehr von ihnen essen als sonst, vielleicht sogar so viel, dass es Ihnen objektiv übertrieben erscheint. Ein großer Teil des Flitterwochen-Essens rührt von der Neuheit der Lebensmittel her, die Sie genießen. Vieles davon kann auch darauf zurückzuführen sein, dass Sie sich zwar die physische Erlaubnis gegeben haben, die Lebensmittel zu essen, die Sie lieben, aber nicht die emotionale Erlaubnis (mehr über den Unterschied zwischen physischer und emotionaler Erlaubnis erfahren Sie in diesem Beitrag). Zum Teil liegt es aber auch einfach daran, dass Sie, wenn Sie Lebensmittel einschränken, nicht lernen können, wie Sie diese auf kompetente Weise essen können.

Um die Flitterwochen beim intuitiven Essen zu erklären, mache ich gerne eine einfache Übung mit einem Strohhalm. Wenn Sie einen Strohhalm in der Nähe haben, können Sie ihn gerne nehmen!

Nehmen Sie den Strohhalm in den Mund und atmen Sie ein paar Minuten lang hindurch, am besten, während Sie um das Haus herumlaufen oder die Treppe hinaufgehen (vorsichtig!), um Ihre Herzfrequenz ein wenig zu erhöhen. Nehmen Sie nun den Strohhalm heraus und versuchen Sie, normal zu atmen. Ein paar Sekunden lang müssen Sie tief einatmen, um wieder Sauerstoff zu bekommen, aber nach einiger Zeit hat sich Ihr Körper wieder erholt und Sie können normal atmen.

Das Gleiche passiert, wenn Sie aufhören, Ihre Ernährung einzuschränken. Denken Sie daran, dass Essen genau wie Sauerstoff ein Grundbedürfnis des Menschen ist. Wenn Sie die Diätregeln (auch bekannt als der Strohhalm) aufgeben, werden Sie „keuchen“, was in Bezug auf Lebensmittel vielleicht gleichbedeutend ist mit viel mehr Kartoffelchips und Eiscreme als „normal“. Aber genau wie das tiefe Einatmen von Luft nach mehr als normalem Atmen aussieht, ist das Keuchen notwendig, um das nachzuholen, was man vorher verpasst hat, und so ist es auch mit dem Essen.

Warum gibt es beim intuitiven Essen eine Flitterwochen-Phase?

Ich betrachte die Flitterwochen beim intuitiven Essen gerne als eine Phase, in der Vertrauen aufgebaut wird. Im Grunde ist es eine Zeit, in der Sie lernen, sich selbst die volle Erlaubnis zum Essen zu geben und wirklich daran zu glauben, dass das Essen, das Sie lieben, auch in Zukunft immer da sein wird. Das kann sich wirklich beängstigend anfühlen, denn seien wir ehrlich, es gibt immer noch Ängste vor dem Verzehr dieser Lebensmittel und davor, wie sich das auf die Körpergröße oder -form auswirken könnte – schließlich leben wir Menschen in einer Welt mit ziemlich verkorksten Vorstellungen vom Körper. Aber die Flitterwochen sind auch unglaublich wichtig für die Heilung Ihrer Beziehung zum Essen.

Die Flitterwochen geben Ihnen auch die Möglichkeit, die bisher verbotenen Lebensmittel von ihrem Sockel zu stürzen. Die Einschränkung von Lebensmitteln kann dazu führen, dass sie sich viel besonderer anfühlen, als sie eigentlich sind. Wenn Sie ein Lebensmittel einschränken, z. B. Pizza, ist die Pizza beim ersten Mal nicht einfach nur Pizza – sie ist PIZZA!!!! Aber wenn Sie sie regelmäßiger essen, wird sie nur noch Pizza sein. Es kann sogar sein, dass Sie sich daran satt essen, was sehr ermutigend sein kann und die Befürchtung widerlegt, dass Sie für den Rest Ihres Lebens nur noch Pizza essen werden.

Wie lange dauert die Flitterwochenzeit beim intuitiven Essen?

Die Flitterwochen bei der intuitiven Ernährung sehen für jeden Menschen anders aus. Für jemanden, der unterernährt oder ernährungsbedingt depriviert in die Intuitive Ernährung einsteigt, oder für jemanden, der erhebliche Diäten und Körpertraumata erlebt hat, kann sie eine ganze Weile andauern. Bei anderen sind die Flitterwochen vielleicht nur von kurzer Dauer.

Versuchen Sie nicht zu beurteilen, wie lange Sie in den Flitterwochen sind. Ich höre oft von Leuten, die sich fragen, wie sie aus den Flitterwochen herauskommen können – aber der absichtliche Versuch, aus den Flitterwochen herauszukommen, ist eigentlich nur eine weitere Form der Einschränkung. Man muss einfach dem Prozess vertrauen und wissen, dass sie vorübergehen wird.

Was tun, wenn man in den Flitterwochen ist?

Die Flitterwochen bei der intuitiven Ernährung sind also eine Phase. Auch wenn Sie nichts überstürzen wollen, gibt es doch einige Dinge, die Sie vielleicht tun, die Sie in dieser Phase festhalten. 

Die erste ist, dass Sie sich erlauben, die zuvor verbotenen Lebensmittel zu essen (Sie geben sich die physische Erlaubnis), aber sich jedes Mal ein schlechtes Gewissen machen, wenn Sie es tun (Sie geben sich keine emotionale Erlaubnis). Wenn die Lebensmittelpolizei jedes Mal, wenn Sie etwas essen, auf Sie einredet, ist es schwer, darauf zu vertrauen, dass das Essen in Zukunft immer da sein wird. Die Flitterwochen sind eine Zeit, in der man die Lebensmittelpolizei herausfordert und nicht nur die Lebensmittel isst, die man liebt, sondern auch die Überzeugungen der Diätkulturen über diese Lebensmittel verinnerlicht.

Eine andere Sache, die ich sehe, die einen in der Flitterwochenphase gefangen halten kann, ist das Essen auf Autopilot. Das soll nicht heißen, dass man die ganze Zeit 100 % achtsam essen muss – normales Essen bedeutet auch, manchmal mit Ablenkungen zu essen! Aber wenn man sich ständig vom Essen ablenken lässt, ist es schwer, die Lektionen und Fähigkeiten zu erlernen, die man eigentlich in der Flitterwochenzeit erlernen sollte.

Die Flitterwochenphase beim intuitiven Essen verstehen

Auch wenn sich die Flitterwochen beim intuitiven Essen unangenehm anfühlen mögen, sind sie doch ein wichtiger Teil auf dem Weg, Frieden mit dem Essen zu schließen. Wie wäre es, sie nicht als etwas zu betrachten, vor dem man Angst hat, sondern als eine Zeit, in der man neugierig wird?

Emotionales Essen in beim Intuitiven Essen: Wie man einen Werkzeugkasten für die Selbstfürsorge aufbaut

Haben Sie mit emotionalem Essen zu kämpfen? Das ist eine der häufigsten Herausforderungen, die ich von meinen Klienten höre. Wenn Sie mit intuitivem Essen arbeiten, lernen Sie, wie Sie Ihre Emotionen mit anderen Mitteln bewältigen können. Das heißt, Essen kann EIN Werkzeug zur Bewältigung von Emotionen sein! In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie sich einen Werkzeugkasten für die Selbstfürsorge aufbauen können, eine meiner Lieblingsstrategien für den Umgang mit emotionalem Essen in der intuitiven Ernährung.

Emotionales Essen bei intuitivem Essen: Wie man einen Werkzeugkasten für die Selbstfürsorge aufbaut

Seitdem die Pandemie ausgebrochen ist und die ganze Welt sich vom Müllcontainerbrand zum Waldbrand entwickelt hat, ist emotionales Essen ein Thema, das in meiner Praxis immer wieder auftaucht. Deshalb wollte ich diesen Beitrag über emotionales Essen bei intuitivem Essen und den Aufbau eines Werkzeugkastens für die Selbstfürsorge aktualisieren – eine Strategie, die ich meinen Klienten gerne beibringe, die mit der Rolle, die das Essen im Umgang mit unangenehmen Emotionen spielt, unzufrieden sind.

Emotionales Essen wird nicht nur von der Diätkultur verteufelt, sondern auch von der Wellness-Kultur und sogar von einigen der früheren oder weniger nuancierten Botschaften über intuitives Essen. Es gibt diese Überzeugung, dass emotionales Essen SCHLECHT ist, was eine Menge Scham hervorruft, wenn wir unweigerlich emotional essen. Und das ist unvermeidlich, denn wir Menschen sind emotionale Wesen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass zumindest das Bedürfnis nach Nahrung mit einer intensiven Emotion zusammenfällt. Ein anderes Mal entscheiden wir uns vielleicht dafür, ein unangenehmes Gefühl mit Essen zu bewältigen. Das ist ein normales menschliches Verhalten, und doch kann es sich für diejenigen, die sich als emotionale Esser bezeichnen, wie ein schmutziges, beschämendes Geheimnis anfühlen.

Emotionales Essen ist nicht schlecht

Das stimmt, beim intuitiven Essen ist emotionales Essen nicht falsch oder schlecht. Es ist eine Möglichkeit, mit Emotionen umzugehen, die sich besonders unangenehm und schwierig anfühlen. Beim intuitiven Essen können wir Emotionen mit oder ohne Essen bewältigen, und es gibt eine Menge, was Essen tun kann, um uns besser zu fühlen. Sie können beruhigen, trösten, ablenken und sogar ein wenig Freude bereiten.

Allerdings behebt Essen nur selten das Problem, und manchmal kann emotionales Essen dazu führen, dass man sich noch schlechter fühlt (vor allem, wenn es eine Schamspirale auslöst). Aus diesem Grund sollten wir Essen als EINE Möglichkeit zur Bewältigung von Emotionen betrachten. Wenn Essen in einer Weise verwendet wird, die keinen Raum für andere Formen der Bewältigung lässt, wird emotionales Essen problematisch.

Wie man einen Werkzeugkasten für die Selbstfürsorge bei emotionalem Essen aufbaut

Eine hilfreiche Methode, das emotionale Essen im Rahmen der intuitiven Ernährung zu betrachten, besteht darin, es als eines von vielen Instrumenten zur Bewältigung von Emotionen zu betrachten. Es ist nicht falsch, wir wollen Ihnen nur andere Möglichkeiten aufzeigen. Und wenn Sie sich für ein Lebensmittel entscheiden, wie können Sie emotionales Essen so gestalten, dass es Ihnen tatsächlich hilft, sich ein wenig besser zu fühlen, anstatt es zu einer beschämenden Sache zu machen.

Eine Übung, die ich gerne mit meinen Kunden zum Thema emotionales Essen durchführe, ist der Aufbau eines Werkzeugkastens zur Selbstfürsorge. Stellen Sie sich das Essen als eines von vielen Werkzeugen vor, die Sie zur Bewältigung von Emotionen einsetzen können. Wie bei einem Werkzeugkasten, den Sie zu Hause haben, gibt es eine ganze Reihe von Werkzeugen, die in verschiedenen Situationen mehr oder weniger nützlich sein können – von Klebeband über einen Schraubenzieher bis hin zu Schraubenschlüsseln. Ich betrachte Lebensmittel gerne als das Klebeband unter den Werkzeugen für die Selbstversorgung – es ist ziemlich praktisch, leicht zugänglich und funktioniert in einer Vielzahl von Situationen, was es zu einem unverzichtbaren Werkzeugkasten macht. Aber wollen Sie wirklich alles in Ihrem Haus mit Klebeband reparieren? Wahrscheinlich nicht!

Bei der Zusammenstellung Ihres Werkzeugkastens für die Selbstfürsorge können Sie ein Blatt Papier zur Hand nehmen oder eine Liste in der Notizfunktion Ihres Telefons führen. Stellen Sie sich vor, Sie erstellen eine Speisekarte! Einige meiner schlaueren Kunden haben einen Schuhkarton dekoriert, in dem sie einige ihrer Werkzeuge aufbewahren, was mir sehr gefällt!

Hier sind einige Beispiele dafür, was Sie in Ihre Selbstfürsorge-Toolbox packen sollten, sowie einige Beispiele dafür, was ich in meine Box gepackt habe:

Beruhigende Werkzeuge:

Welche Dinge helfen Ihnen, sich selbst zu beruhigen oder sich geerdeter zu fühlen, wenn Sie sich ängstlich fühlen?

  • Tiefe Atemübungen
  • Geführte Meditation – ich liebe Insight Timer, eine kostenlose App
  • Kuscheln mit einem Haustier oder Stofftier – oder einer Decke, die ich immer noch habe!
  • Einen kalten Waschlappen auf das Gesicht legen
  • Legen Sie sich für ein paar Sekunden (oder ein paar Minuten!) in eine erholsame Yogaposition – ich mag die Kinderstellung
  • Backen Sie etwas, das Sie lieben – mein persönlicher Favorit sind Schokoladenkekse, wie meine Tahini-Schokoladenkekse
  • Ätherische Öle verwenden – ich benutze den Calm the F**k Down Roller von Sebastian Harper (bestellen Sie ihn und unterstützen Sie ein lokales Unternehmen, das von einer schwarzen Frau geführt wird!)
  • Ich habe mein Lieblingskuscheltier aus meiner Kindheit gefunden!
  • Ich habe mein Lieblingskuscheltier aus meiner Kindheit gefunden!
  • Aquarelle sind seit der Quarantäne zu meiner neuen Lieblingsbeschäftigung geworden…ich fühle mich ziemlich gut!!
  • Aquarelle sind seit der Pandemie zu meiner neuen Lieblingsbeschäftigung geworden, die mich beruhigt… Ich fühle mich ziemlich gut!

Werkzeuge zur Verbindung:

  • Welche Möglichkeiten haben Sie, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten? Mit sozialem Abstand natürlich!
  • Ein Treffen im Freien mit einem Freund oder einer Freundin – wir haben Stühle im Freien aufgestellt, die mehr als einen Meter voneinander entfernt sind, wir haben ein Straßenfest in der Nachbarschaft veranstaltet (mit Masken), und wir haben auch einen Pilates-Kurs im Freien in unserem Vorgarten mit Nachbarn gemacht.
  • Unternehme etwas Lustiges mit deinem Partner oder einem Familienmitglied – normalerweise wäre das für mich und meinen Mann ein Abend in einem Restaurant, aber während der Quarantäne haben wir Dinge unternommen wie eine Bootsfahrt auf dem Fluss oder in unserem supercoolen 10-Fuß-Intex-Pool abhängen, uns einen Film ansehen und gemeinsam kochen.
  • Eine Zoom Happy Hour veranstalten – wir haben es wirklich genossen, mit Freunden, die in anderen Staaten leben und mit denen wir nicht wirklich Zeit verbringen können, „abzuhängen“.
  • Textnachrichten mit einer/einem Freund/in – Gott sei Dank gibt es meine beste Freundin und ein paar andere Gruppenchats, in denen ich bin!

Werkzeuge zum Lachen/Freude:

  • Eine Episode einer lustigen Fernsehsendung ansehen
  • Einen lustigen Podcast anhören –
  • Zu einem lustigen Lied tanzen, als ob niemand zuschaut – ich kann Lizzo dafür sehr empfehlen
  • Einen Zoom-Spieleabend veranstalten
  • Spielen Sie draußen mit Ihrem Hund

Energiefördernde Mittel:

  • Zügiges Joggen oder Spazierengehen im Freien
  • Brühen Sie sich eine Tasse Kaffee oder Tee auf
  • Essen Sie einen Lieblingssnack, der Ihnen Energie gibt – am liebsten esse ich Käse und Cracker oder einen aufgeschnittenen Apfel
  • Höre dir eine Spotify-Playlist an, die dich aufputscht – ich habe eine #Power-Playlist mit Cardi B, Missy Elliot, Kesha und No Doubt der alten Schule und sie ist FANTASTISCH
  • Mache ein 10-minütiges Nickerchen

Werkzeuge verarbeiten:

  • Wirf Werkzeuge in deinen Werkzeugkasten, die dir helfen, deine Emotionen und die Situation, die sie auslöst, zu verarbeiten.
  • Schreiben Sie auf, was los ist
  • Rufen Sie einen Freund oder einen geliebten Menschen an, um über die Situation zu sprechen.
  • Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Therapeuten
  • Üben Sie eine tiefe Atemübung oder eine Meditation, die Ihnen hilft, mit Ihren Gefühlen zu sitzen und sie zu spüren
  • Weinen Sie oder schreien Sie in ein Kissen

Werkzeuge zum Essen:

Welche Möglichkeiten gibt es, emotional so zu essen, dass Sie sich tatsächlich besser fühlen?

  • Bereiten Sie ein Lieblingsrezept der Familie zu
  • Geben Sie sich die Erlaubnis, sich mit einer Tüte Snacks vor dem Fernseher zu entspannen – es ist in Ordnung, sich mit Essen abzulenken!
  • Holen Sie sich ein Lieblingsgebäck und einen Milchkaffee
  • Anstatt Reste zum Mittagessen zu essen, genießen Sie ein Mittagessen in einem Lieblingscafé
  • Wenn Sie zu müde zum Kochen sind, genießen Sie ein Essen zum Mitnehmen.

Zwei Dinge, die man über die Verwendung der Selbsthilfe-Toolbox für emotionales Essen wissen sollte…

Die Selbstfürsorge-Toolbox ist ein großartiges Werkzeug für intuitives Essen, aber es gibt eine Situation, in der sie nicht funktioniert – wenn Sie hungrig sind! Hunger, vor allem starker Hunger, kann unangenehme Gefühle wie Angst, Wut (auch bekannt als Hänger), Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit auslösen. Keine noch so große Menge an Yoga, Meditation oder Spaziergängen an der frischen Luft wird das verschwinden lassen – nur ein Snack hilft! Wenn Sie vor einigen Stunden das letzte Mal etwas gegessen haben, müssen Sie wahrscheinlich einfach etwas essen.

Wenn Sie den Werkzeugkasten für die Selbstfürsorge verwenden, werden Sie auch lernen, welche Mittel für Sie am effektivsten sind. Anfangs wählen Sie vielleicht das falsche Werkzeug für die Aufgabe. Es ist in Ordnung, wenn etwas nicht funktioniert, und es ist auch in Ordnung, wenn Sie mit dem emotionalen Essen begonnen haben, damit aufzuhören, wenn Sie merken, dass etwas anderes effektiver sein könnte.

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