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Bewegung vs. Training: Wie man aktiver wird, ohne sich elend zu fühlen

Sind Sie jemand, der es hasst, zu trainieren? Probieren Sie meinen einfachen Trick aus, Bewegung vs. Training neu zu betrachten, um zu lernen, wie Sie aktiver sein können, ohne sich miserabel zu fühlen! Dieser einfache Trick hilft Ihnen dabei, eine gesündere Beziehung zu körperlicher Aktivität und den damit verbundenen Gewohnheiten aufzubauen.

Bewegung vs. Training: Wie man aktiver ist, ohne sich unglücklich zu fühlen

Ich war schon immer ein bisschen neidisch auf Natursportler. Sie wissen schon, die Leute, die Marathon laufen, Triathlon machen oder Crossfit aushalten. Menschen wie mein Mann, die in jeder Sportart, die sie ausprobieren, brillieren. Diejenigen, die mit der Absicht auf den Ball zulaufen, ihn zu fangen, anstatt langsam auf den Ball zuzujoggen, um so zu tun, als würden sie sich anstrengen, und die ganze Zeit zu beten, dass jemand anderes zuerst ankommt. Nicht, dass ich das täte oder so.

Ich war noch nie sportlich. Als Kind war ich nie gut im Sport, und deshalb habe ich ihn gehasst. Egal, was wir in den Pausen spielten, ich war immer das letzte Kind, das in die Mannschaft gewählt wurde. Einmal war ich in einem gemischten Fußballteam, von dem ich nicht genau weiß, warum ich mich dafür angemeldet hatte (wahrscheinlich wollten meine Eltern mich für ein paar Stunden loswerden), und ich kannte buchstäblich nicht einmal die Regeln. Ich wusste wirklich nicht, ob ich versuchen sollte, den Ball in das Netz zu schießen, das von meinem Mitspieler oder der anderen Mannschaft bewacht wurde, und es war mir zu peinlich, zu fragen. Zum Glück hat mir nie jemand aus meiner Mannschaft den Ball zugeworfen, so dass ich das nie herausfinden musste. Es gab zwar einige Aktivitäten, die mir Spaß machten, wie Reiten und Inlineskaten, aber die meiste Zeit über war ich damit zufrieden, Donkey Kong auf dem Super Nintendo zu spielen oder in meinem Zimmer ein Buch zu lesen.

Als ich älter wurde und versuchte, mich sportlich zu betätigen, konnte ich mich nie wirklich dazu durchringen. Als jemand, der als Kind keinen Sport getrieben hat, war das körperliche Gefühl, außer Atem zu sein oder einen pochenden Brustkorb zu haben, nicht mit Spaß mit meinen Freunden verbunden – es war mit dem Versuch verbunden, vor den coolen Kindern nicht wie ein Verlierer auszusehen.

Für mich war Sport eine lästige Pflicht. Es war etwas, das ich tun musste, um „gesund“ zu sein – und natürlich ging es bei meiner Definition von „gesund“ damals vor allem darum, schlank zu bleiben. Ich versuchte, ins Fitnessstudio zu gehen und zwang mich mit Willenskraft durch ein paar Sitzungen, um dann einen Monat lang nicht mehr hinzugehen. Ich habe versucht zu laufen, aber nach ein paar Minuten aufgehört, sobald ich mich unwohl fühlte. Wahrscheinlich hat es auch nicht geholfen, dass ich mir bei unserem kulturellen Konzept von „no pain, no gain“ (ohne Fleiß kein Preis) völlig realistische Ziele gesetzt habe, z. B. von einer sitzenden Tätigkeit zu fünf Tagen Training pro Woche.

Trotz alledem betrachte ich mich heute als jemanden, dem körperliche Aktivität meistens Spaß macht und der in der Lage ist, relativ aktiv zu sein, ohne sich dabei miserabel zu fühlen. Sicherlich gibt es Bewegungsarten, die mir nicht wirklich Spaß machen (hallo Crossfit), und Zeiten, in denen ich keine Lust habe, aktiv zu sein (letztes Jahr gut 3-4 Monate am Stück), aber im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Beziehung zu körperlicher Aktivität und meinen Gewohnheiten zufrieden. 

Bewegung vs. Training

Wie habe ich also gelernt, mich mehr zu bewegen, ohne es zu hassen? Für mich war es ein Umdenken in Bezug auf Bewegung und Sport.

Auch wenn die Wörter für verschiedene Menschen unterschiedliche Assoziationen wecken, klingt Bewegung für mich nach etwas, zu dem man sich zwingt – eine lästige Pflicht, die man von der Liste streichen muss. Es impliziert in der Regel formale Bewegung, die im Fitnessstudio oder in einem Studio durchgeführt wird, normalerweise mit dem Ziel, Kalorien zu verbrennen, Muskeln zu straffen oder eine vage Vorstellung von Gesundheit zu fördern (normalerweise eine, die sich ziemlich auf die Körpergröße bezieht). Ich stelle mir oft vor, dass sie zur Bestrafung eingesetzt wird, als Ausgleich dafür, dass man etwas „Schlechtes“ gegessen hat, oder um sich ein bestimmtes Essen zu verdienen.

Bewegung hingegen bezieht sich auf jede Art von Bewegung des Körpers, nicht nur auf die Bewegung im Rahmen einer formalen Übung. Bei der intuitiven Ernährung liegt der Schwerpunkt auf freudvoller Bewegung (d. h. Bewegung zum Vergnügen) und intuitivem Umgang mit Bewegung (d. h. Anwendung der Prinzipien der intuitiven Ernährung auf Bewegung, indem man sich darauf einstellt, was sich für den Körper gut anfühlt). Bewegung kann zwar auch in einem Fitnessstudio stattfinden, ist aber umfassender und kann auch Dinge wie Wandern, Gartenarbeit, ein paar Minuten Dehnen zwischen den Kursen/Treffen, Gassi gehen mit dem Hund, Fahrradfahren zu Freunden, Übungen in der Physiotherapie oder Putzen des Hauses umfassen. Denn wenn es um die körperliche und geistige Gesundheit geht, zählt jede Bewegung. Ihr Körper weiß nicht, ob Sie in einem Fitnessstudio sind oder nicht, ob Sie schicke Lululemon-Trainingskleidung tragen oder nicht – er weiß nur, dass Sie sich bewegen.

Meinen letzten Halbmarathon bin ich vor ein paar Jahren gelaufen. Ich habe nicht so viel trainiert, wie ich hätte trainieren können, denn ich hatte damals keine Lust zu trainieren, also sind wir ein ziemlich gemächliches Tempo gelaufen, und ich habe einige Male angehalten, um zu laufen. Ohne Erwartungen, wie schnell…

Meinen letzten Halbmarathon bin ich vor ein paar Jahren gelaufen. Ich habe nicht so viel trainiert, wie ich hätte trainieren können, weil ich mich zu der Zeit nicht wirklich fit fühlte. Ohne Erwartungen, wie schnell ich laufen „sollte“, hatten wir eine wirklich schöne Zeit!

Wie ich lernte, aktiver zu sein, ohne mich miserabel zu fühlen

Die Umstellung meiner Denkweise auf Bewegung im Gegensatz zu Sport half mir, Raum für körperliche Aktivitäten zu schaffen, die mir tatsächlich Spaß machten. Zu dieser Zeit entdeckte ich Yoga, das ich zuvor übersehen hatte, weil ich dachte, es sei „nur Stretching“. Als ich mich nicht mehr so sehr unter Druck gesetzt fühlte, konnte ich mein Verlangen nach Bewegung wahrnehmen und diesem Verlangen mit mehr Aktivitäten im Freien nachkommen, z. B. Wandern, Spaziergänge am Flussufer oder in der Nachbarschaft und Kajakfahren. Ich habe sogar mit dem Laufen angefangen! Als ich die Erwartung fallen ließ, dass ich in der Lage sein müsste, eine bestimmte Zeit oder eine bestimmte Strecke zu laufen, ohne anzuhalten, und einfach lief und ging, wie es mir gefiel, entdeckte ich, dass es mir sogar gefiel. In letzter Zeit bin ich zwar weniger gern gelaufen, aber irgendwann habe ich es sogar geschafft, ein paar Halbmarathons zu laufen, von denen ich zwei ohne Unterbrechung absolviert habe – ziemlich cool, wenn man bedenkt, dass ich sonst nach ein paar Blöcken aufhöre!

Bewegung vs. Training: Wie man aktiver wird, ohne sich miserabel zu fühlen

Natürlich war das meine Erfahrung, und sie spiegelt nicht die Erfahrung aller Menschen wider, und eine Steigerung der körperlichen Aktivität ist auch nicht das „richtige“ Ergebnis der Umstellung von Sport auf Bewegung. Für viele Menschen bedeutet eine intuitivere und gesündere Beziehung zur Bewegung tatsächlich, dass sie weniger aktiv sind.

Außerdem kam die Umstellung nicht über Nacht. Ich hatte eine ganz schöne Pause von jeglicher Bewegung, bevor ich mich wieder danach sehnte. Für viele meiner Kunden besteht ein großer Teil der Heilung ihrer Beziehung zur Bewegung darin, eine kleine oder manchmal auch eine lange Pause einzulegen. Das kann sich anstrengend anfühlen, aber denken Sie daran, dass körperliche Aktivität und Fitness zwar ein Teil der Gesundheit sind, aber keineswegs die ganze Gesundheit, und der einzige Grund, warum sie auf ein Podest gestellt werden, ist, dass sie mit Gewicht in Verbindung gebracht werden.

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